| 00.00 Uhr

Solingen
Zirkusaufführung zur Feier der Zertifizierung

Solingen. In der WMTV-Halle geht es heiß her. Das liegt nicht nur an der sommerlichen Hitze, sondern vor allem an der tollen Zirkusaufführung, die die Maxi-Gruppe der Kindertagesstätte Zwappel einem begeisterten Publikum präsentiert. Mit viel Witz und gut einstudierten Nummern wissen die rund 30 kleinen Akrobaten die Zuschauer in ihren Bann zu ziehen, so dass alle mit rasendem Applaus gefeiert werden. Da fliegen die Hula-Hopp-Reifen nicht nur um die Bäuche, sondern auch um die Hälse, Arme und Beine.

Kleine Piraten mit Bändern führen einen schwungvollen Tanz vor oder die mit Akrobaten-Shirts ausgestatteten Kinder schlagen Purzelbäume und bauen mit ihren Körpern Pyramiden. Dazwischen treibt der Zauberer Marius seine Spiele, während die kleine Zirkusdirektorin gekonnt jede Zirkusnummer ankündigt. Was könnte zur Zertifizierung als Bewegungskindergarten besser passen, als eine solch bewegungsreiche Aufführung? Seit Herbst arbeitet die Kita Zwappel auf ihre Zertifizierung hin.

"Alle Mitarbeiter haben die Fortbildungen mitgemacht", erzählt Kita-Leiterin Carla Owczarek. "Jetzt sind wir am Ziel angekommen." Doch nicht nur die Mitarbeiter der Kita müssen sich in einer 70 Stunden umfassenden Fortbildung qualifizieren, ein Bewegungskindergarten braucht auch einen Sportverein als Kooperationspartner. Und da hat die Walder Kita Zwappel mit dem WMTV einen kompetenten Partner gefunden, der bereits mit vielen Kindergärten und Grundschulen zusammenarbeitet.

"Die Kita Zwappel ist der dritte anerkannte Bewegungskindergarten, den wir als Kooperationspartner haben", sagt Andreas Lukosch, WMTV-Ressortleiter Sport und Personal. So eine Zusammenarbeit umfasst nicht nur die Nutzung der Sporthalle durch die Kita, sondern auch Aktionen, die der Sportverein in den Räumen der Kita anbietet. "Wir machen Angebote für Eltern, aber auch Krabbeln und Turnen für Kinder", zählt Lukosch einige Beispiele auf. So wurde vor der Zirkusaufführung nicht nur die Kita Zwappel mit einem Zertifikat als Bewegungskindergarten ausgezeichnet, sondern auch der WMTV mit dem Siegel "Kinderfreundlicher Sportverein.

" Um die Zertifikate zu überreichen, sind Christian Handschke und Magdalene Möhring, die beiden zuständigen Berater von der Koordinierungsstelle für Kindergärten beim Solinger Sportbund, gekommen. "Die Kita Zwappel ist jetzt der zehnte zertifizierte Bewegungskindergarten in Solingen", freut sich Handschke. Dieses Zertifikat ist nun verankert im Konzept der Kita. "Bewegung ist ein wichtiger Bestandteil des Konzeptes", sagt Christian Handschke. Zum Zertifikat gibt es noch ein Bewegungsgeschenk: Schwämme, Seifenblasen, Straßenkreide und Magdalene Möhring betont: "Gerade mit einfachen Dingen kann man viel Spaß haben.

"

(sue)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Solingen: Zirkusaufführung zur Feier der Zertifizierung


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.