| 00.00 Uhr

Tönisvorst
Kreischorleiter zum Chordirektor FDB ernannt

Tönisvorst. Bei der Generalversammlung des Chorverbandes Linker Niederrhein erhielt Stefan Thomas die Urkunde.

Eine große Überraschung hatte der Vorsitzende des Chorverbandes Linker Niederrhein (CVLN), Hans Theo Ohlenforst, zu Beginn der Generalversammlung in petto: Er ließ den Kreischorleiter Stefan Thomas im Haus Vorst nach vorne kommen. Thomas ist Kirchenmusiker in St. Hubert und betreut einige Chöre, so beispielsweise den Arnold-Chor Kempen. Ohlenforst überreichte eine Urkunde des Fachverbandes Deutscher Berufschorleiter, die Stefan Thomas zum Chordirektor FDB ernannt hatten. Die eingereichten Konzertprogramme unter Leitung von Stefan Thomas, seine Kompositionen und seine praktische Arbeit mit den Chören hatten das Auswahlgremium überzeugt. Ohlenforst wünschte Stefan Thomas weiterhin viel Erfolg bei seiner Tätigkeit im Kirchendienst und bei den Chören.

Aus den 65 Chören des Linken Niederrheins waren 58 stimmberechtigte Mitglieder zur Versammlung gekommen. Im Jahre 2015 wurde im Chorverband NRW mit Regina van Dinther eine neue Präsidentin gewählt und gleichzeitig Präsidium und Satzung reformiert und auf die heutige Zeit eingestellt. An die Kreischorverbände erging die Aufforderung, desgleichen zu tun. Deshalb wählte der Chorverbandstag des CVLN 2015 in Rheurdt ein Gremium, welches eine neue, auf das digitale Zeitalter ausgerichtete Satzung erarbeiten sollte. Der Arbeitskreis bestand aus Friedrich Böhm Kautny von den Tonköpfen Willich, Hugo Bellgardt vom Liederkranz Grefrath, Eckard Prewitz vom MGV Cäcilia Wankum, Hans Theo Dreschmann vom MGV 1936 Forstwald, Ulrike Strafer vom Singkreis Fischeln 98 und Hans Theo Ohlenforst, Kreisvorsitzender des CVLN. Nach der Einarbeitung einiger kleiner Korrekturen wurde die neue Satzung mit mehr als der erforderlichen Dreiviertel-Mehrheit beschlossen.

Die Regularien wie Kassenbericht, Bestätigung des Vorstandes, Entlastungen wurden von der Versammlung jeweils einstimmig genehmigt beziehungsweise beschlossen.

(msc)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Tönisvorst: Kreischorleiter zum Chordirektor FDB ernannt


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.