| 00.00 Uhr

Viersen
Ab sofort auch gratis in der Bibliothek surfen

Viersen. Neue Hot Spots machen die Internetnutzung ohne Kosten und ohne Anmeldung möglich

Die Albert-Vigoleis-Thelen-Stadtbibliothek erweitert ihr Angebot für Besucher: Ab sofort können diese kostenfrei im Internet surfen. Dafür wurden in der Stadtbibliothek Hots Spots aufgebaut, die mit dem städtischen W-Lan verbunden sind. "Wer kostenfrei surfen will, muss sich weder registrieren lassen, noch braucht er ein Passwort", erläutert Stadtsprecher Frank Schliffke.

Die Hot Spots sind während der Öffnungszeiten der Bibliothek freigeschaltet. Sie können auch im Lesecafé und auf der Dachterrasse genutzt werden. "Kaffeetrinken und Recherche schließen sich nicht aus", sagt Christiane Wetter, Leiterin der Albert-Vigoleis-Thelen-Stadtbibliothek. Paul Schrömbges, Erster Beigeordneter, ergänzte, dass "die Stadtbibliothek ihrem Auftrag gemäß nicht nur gedruckte, sondern auch digitale Informationen zur Verfügung stelle". Printmedien wie Bücher, Zeitungen und Zeitschriften sowie digitale Angebote können künftig in der Bibliothek gleichzeitig genutzt werden. Dies kann etwa für Schüler, Studenten oder Besucher, die sich beruflich weiterbilden, interessant sein.

Ob schnelle Information oder umfangreiche Recherche: Beides kann über das eigene Handy oder Tablett abgerufen werden. Laut Frank Schliffke könnten so auch "zu Hause begonnene Recherchen in der Stadtbibliothek weitergeführt" werden. Der Vorteil: Ein USB-Stick sei dank des W-Lans nicht mehr notwendig. Ob Single-Lerner oder direkt eine komplette Gruppe: In der Stadtbibliothek am Rathausmarkt gibt es spezielle Bereiche für ungestörtes Lernen und Arbeiten.

Info Albert-Vigoleis-Thelen-Stadtbibliothek, Rathausmarkt in Viersen. Öffnungszeiten: dienstags von 11 Uhr bis 18 Uhr, mittwochs bis freitags von 11 Uhr bis 13.30 Uhr und von 14.30 Uhr bis 18 Uhr sowie samstags von 10 Uhr bis 13 Uhr.

(busch-)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Viersen: Ab sofort auch gratis in der Bibliothek surfen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.