Brüggen Brachter Mühlentage starten mit viel Musik

Brüggen · Chöre aus Genholt und Lüttelbracht präsentierten Dokumente aus ihrer Vereinsgeschichte

 Der Männergesangsverein Laetitia Lüttelbracht und der Gesangsverein Waldesgrün Genholt traten in der Brachter Mühle auf.

Der Männergesangsverein Laetitia Lüttelbracht und der Gesangsverein Waldesgrün Genholt traten in der Brachter Mühle auf.

Foto: Jörg Knappe

"Singen macht froh und Kranke gesund. Es lohnt sich mitzumachen." So warb der Ehrenvorsitzende des Gesangsvereins Waldesgrün Genholt um neue Sänger. Doch gerade die Sänger scheuchte ein heftiger Regenguss mit Gewitter am ersten offenen Brachter Mühlentag in diesem Jahr mit ihrer Dirigentin Beate Molz-Krüger ebenso wie die Gäste in die Mühle. Dort waren die 15 Sänger allerdings nicht so gut zu hören wie draußen.

Als die 30 Sänger des Männergesangsvereins (MGV) Laetitia Lüttelbracht unter Leitung von Michael Decker dann "Es klappert die Mühle am rauschenden Bach" sangen, da schien wieder die Sonne und immer mehr Brachter kamen, um ihnen zu lauschen. Bald waren alle Stühle besetzt. "Diese schönen Volkslieder" lobte vor allem Gerhard Gottwald, der Vorsitzende des Trägervereins Heimatmuseum Brachter Mühle, der diesmal zum zweiten Teil der Präsentation Brüggener und Brachter Musik- und Gesangsvereine eingeladen hatte. Nach der Absage des MGV Heideröschen Oebel zeigten die beiden Gesangsvereine Laetitia Lüttelbracht und Waldesgrün Genholt Dokumente aus ihrer jeweils mehr als 100-jährigen Geschichte. Auf die in der Region einzig verliehene goldene Zelter-Plakette des Sängerbundes wies Hermann Josef Müller stolz hin.

Wilfried Gerhards, der die Ausstellung gemeinsam mit den Vereinen organisiert hatte, präsentierte das neue Werk von "Müller" Jochen Oude-Hengel: ein maßstabgerechtes Modell der Brachter Mühle um 1900. "So soll und wird unsere Mühle wieder aussehen." Gottwald ist derzeit dabei, die verschiedenen Genehmigungen einzuholen und ist sicher, dass die Brachter Mühle bald wieder aussehen wird wie früher - mit Flügeln. Um dies auch immer wieder in das Interesse der Besucher zu rücken, werden an jedem offenen Mühlentag Führungen durch den Mühlenturm angeboten.

Info Wieder geöffnet ist die Mühle an der Brüggener Straße 13 in Bracht am Sonntag und Montag, 20. und 21. Mai, jeweils von 12 bis 18 Uhr (Pfingsten). Dort stellt der Fototreff Schwalmtal aus, Wilfried Füsers zeigt Ansichtskarten.

(flo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort