Viersen Brüggens Möhnen gönnen sich Schlips-Häppchen

Viersen · Etwa 40 Möhnen stürmten in Brüggen das Rathaus. "Lass das Bumsen auf die Türe sein, wir befinden uns in Amtshandlungen", sagte Bürgermeister Frank Gellen den Alten. Schließlich gab er auf und öffnete die Pforte: Die Obermöhne Manuela I. (Rips) eilte voraus und erhielt als Zeichen der Macht den Rathausschlüssel. Sie schnitt beim Bürgermeister nur den unteren Teil des Schlipses ab. Gellen hatte seinen Schlips noch für andere Möhnen proportioniert. "Das ist mein erster Rathaussturm, obwohl ich ein Kölsches Mädchen mit", sagte die 46-jährige Obermöhne, Mutter einer Tochter.

 Brüggen: Der Frauenanteil im Rathaus wurde gestern auf einen Schlag deutlich größer.

Brüggen: Der Frauenanteil im Rathaus wurde gestern auf einen Schlag deutlich größer.

Foto: Jörg Knappe

Sie hatte sich von erfahrenen Möhnen zum Mitmachen überreden lassen. Eine der jüngsten Möhnen war die 23-jährige Dunja Jakubeit an der Seite ihrer 54-jährigen Mutter Christine: "Wir machen das erste Mal als Alte mit und das von Anfang an." Zehn Frauen aus Oebel hatten ihre Freud'. "Die Elfte ist uns abhandengekommen", meinte Hildegard Vogt schmunzelnd. Im Rathaus wurde es eng: Alle tanzten, sangen und schunkelten gemeinsam. Brüggens Prinzessin Julia I. ließ die Möhnen beim Rathaussturm in Stich: "Ich musste Kamelle werfen.

" Fast 200 Kinder der Kreuzherrenschule Brüggen machten mit beim kleinen Veedelszoch. Sie holten gemeinsam mit der Brüggener KG, der Oebeler KG und Burggarde Brüggen die gestärkten Möhnen nach dem Frühstück von der Klimp ab. Die Spielmannszüge, das Tambourscorps Bracht und Schaag-Kindt, begleiteten den Zug durch den Ort bis zum Kreuzherrenplatz, der richtig voll wurde.

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort