Viersen Bürger erschrocken über die Höhe der Beitragskosten

Viersen · Das Baudezernat der Stadt Viersen hat die Anwohner der Heinz-Luhnen-Straße und der Friedrichstraße über die Kosten der Kanal-und Straßenbaumaßnahmen informiert. Der städtische Anteil der Kosten beläuft sich für die Heinz-Luhnen-Straße auf 358 760 Euro, davon entfallen 136 000 Euro auf die Fahrbahn.

Nach dem derzeitigen Kenntnisstand müssen die Anlieger die Hälfte dieser Kosten tragen, wie die RP bereits berichtet hat. Nach den Berechnungen der Stadt kommen so 5,10 Euro pro Beitragsquadratmeter zusammen. Anwohnerin Helga Gerats müsste nach dieser vorläufigen Berechnung 16 000 Euro bezahlen. "Ich bin geschockt nach Hause gegangen", sagt sie.

Die Kosten für die Friedrichstraße fallen geringer aus. Hier müssen die Anlieger nur drei Euro pro Beitragsquadratmeter bezahlen. Kanal und Straße kosten zusammen 162 000 Euro. "Das ist der schlimmste aller anzunehmenden Fälle", erklärt Christoph Zens von der Abteilung Bauen und Umwelt der Stadt Viersen. Die Stadt möchte den Anliegern in ihren Hauptkritikpunkten entgegenkommen. In der nächsten Sitzung des Ausschusses für Bauen und Umwelt wird das Baudezernat einen Antrag stellen, die Straße "Am Bahnhof" in Dülken zu widmen. Das teilte Zens in der Bürgerinformationsveranstaltung mit. Das hat zur Folge, dass der Bahnhof nicht mehr als Anlieger der Heinz-Luhnen-Straße gilt. Damit wäre der Verkehr zum Bahnhof kein Anliegerverkehr mehr und die Stadt könnte die Einstufung als Anliegerstraße nicht mehr auf diese Weise begründen.

Außerdem plant die Stadt nach Abschluss der Bauarbeiten Verkehrszählungen. Wenn diese zeigen, dass der Durchgangsverkehr überwiegt, würde der Anliegerbeitrag von 50 auf 30 Prozent sinken.

Zens teilte des Weiteren mit, dass die Stadt auch die Belastungsklasse der Straße überprüfen werde. Zwar könne man nicht mehr verhindern, dass die Straße mit hoher Belastungsklasse ausgebaut werde. Aber sollte sich herausstellen, dass die Belastung zu hoch gewählt ist, werde die Stadt die Kostendifferenz zu einer günstigeren Straße tragen, sagte Zens.

(heif)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort