Viersen Die glorreichen Acht von der Königsburg

Viersen · Zwei Mal im Monat reicht dem Kinoteam der Königsburg nicht mehr: Sie planen für 2017 jede Woche Filmvorführungen

 Die glorreichen Acht vom Kinoteam der Süchtelner Königsburg sind (v.l.): Thomas Kohlleppel, Dirk Kampmeier, Heike Pienkoss, Andrea Berx, Juliane Hoffmanns, Anika Hoffmanns, Alexander Engelmann und Thomas Wilms. Sie planen das Programm und organisieren alles rund um die Filmvorführungen.

Die glorreichen Acht vom Kinoteam der Süchtelner Königsburg sind (v.l.): Thomas Kohlleppel, Dirk Kampmeier, Heike Pienkoss, Andrea Berx, Juliane Hoffmanns, Anika Hoffmanns, Alexander Engelmann und Thomas Wilms. Sie planen das Programm und organisieren alles rund um die Filmvorführungen.

Foto: busch

Manche Cineasten können sich die Adventszeit und die Weihnachtstage ohne ihre Lieblingsfilme gar nicht vorstellen: ob die herzerweichende Sissi-Trilogie, der rührselige "Kleine Lord", die märchenhaften "Drei Nüsse für Aschenbrödel" oder die klassische Frage "Ist das Leben nicht schön?"

Natürlich haben auch die acht Mitglieder aus dem Kinoteam der Süchtelner Königsburg ihre Lieblingsfilme. Und die werden sie den Besuchern im kommenden Jahr sogar noch öfter als bisher präsentieren. "Wir wollen künftig jeden Donnerstag Filme zeigen", kündigt Thomas Kohlleppel (57) vom Kinoteam an. Zwar seien bisher nicht immer alle Vorführungen im Gastraum des Süchtelner Wahrzeichens ausgebucht, doch: "Wir glauben, dass die Nachfrage besteht", sagt Kohlleppel.

In der Adventszeit haben er, Dirk Kampmeier, Heike Pienkoss, Andrea Berx, Juliane Hoffmanns, Anika Hoffmanns, Alexander Engelmann und Thomas Wilms bereits den Blick auf kommende Kino-Jahr in der Königsburg gerichtet - auch wenn es noch eine Vorstellung am 15. Dezember, ab 19.30 Uhr, gibt.

"Die ersten zwei Monate sind durchgeplant", verrät der Kino-Fan. Was die Besucher an der Hochstraße nicht erwarten dürften, seien Blockbuster, die ebenfalls in großen Kinosälen in Mönchengladbach oder Düsselfdorf laufen. "Bei uns findet man eher die unteren Plätze der Kino-Charts", sagt Kohlleppel. Das Kino-Team achte auf eine Mischung aus bekannten und weniger bekannten Filmen, aus alten und neuen Streifen.

Thomas Kohlleppel selbst war schon lange vom Süchtelner Wahrzeichen fasziniert. Aus der Zeit beim städtischen Jugendamt kennt er das Gebäude als Veranstaltungsort und Kinosaal. "Allerdings gehöre ich nicht zu denjenigen, die in diesem Kino die ersten Küsse getauscht haben", erzählt er lächelnd.

Doch als er hörte, dass der Verein Königsburg 2.0 das historische Gebäude mit dem ursprünglichen Festsaal und späteren Kinosaal wiederbeleben wollte, war Thomas Kohlleppel dabei. "Ich dachte damals: ,Toll, da ist jemand, der sich kümmert'."

Seit einem Jahr kümmert sich Kohlleppel mit seinen Kinokollegen um die Filmvorführungen im Gastraum. Gemeinsam wählen sie die Filme für das Programm aus, schalten vor jeder Vorführung die Heizung an, bereiten Beamer und Soundanlage vor, machen sich Gedanken ein möglichst perfekt abgestimmtes Kino-Erlebnis. "Uns sind Kleinigkeiten wichtig", schildert der 57-Jährige. So werde überlegt, welche Getränke oder welcher Imbiss am besten zu dem gezeigten Film passen. Mal seien dies Cocktails, mal sei es Kuchen oder - die typische Mahlzeit für jeden Kinogänger - Popcorn. Für den 5. Januar können sich Cineasten schon auf eine klassische deutsche Komödie freuen. Das perfekte Getränk dazu wird erneut Feuerzangenbowle sein.

Aus dem Kinoteam haben sich inzwischen unterschiedliche Gruppen gebildet: Einige kümmern sich um das Kinder-Kino, andere setzen als Krimi-Team speziell auf spannenden Filme.

Alle eint aber die Freude am Erlebnis Kino: "Kino ist einfach mit Nichts zu vergleichen", sagt Thomas Kohlleppel voller Begeisterung. Erst recht, wenn es ein Kino mit einer solchen Historie wie die Königsburg sei.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort