Viersen Explosion im Stadtgarten: Tonfigur schwer beschädigt

Viersen · Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zur Explosion am Dienstagabend machen können. Spuren von Feuerwerkskörpern wurden entdeckt. Einer Tonfigur im Stadtgarten fehlt seitdem der Kopf.

Ein lauter Knall hat am Dienstagabend um 23.25 Uhr Anwohner der Grefrather Straße im Viersener Stadtteil Süchteln aufgeschreckt. Wie die Polizei mitteilte, hörten Zeugen aus dem Stadtgarten eine Detonation und sahen einen Lichtblitz. Durchs Fenster konnten sie beobachten, dass eine der drei Figuren, die im Stadtgarten aufgestellt sind, erheblich beschädigt war. Sie bestehen aus Styropor, das mit Ton ummantelt ist. Eine der drei Figuren, die einen Korb in der Hand hielt, hatte keinen Kopf mehr, der Korb und Teile des Körpers waren zerstört. Im Umkreis von drei Metern lagen Bruchstücke auf dem Boden.

Bei einer ersten Überprüfung durch die Polizei konnten keine Teile von Feuerwerkskörpern festgestellt werden. Verdächtige Personen wurden im Umfeld ebenfalls nicht beobachtet. Ob die Explosion absichtlich — möglicherweise durch den Einsatz von Gas — verursacht worden ist, müssen die nun weiteren Ermittlungen ergeben. Die Kriminalpolizei Viersen, Rufnummer 02162 3770, bittet um Hinweise von Zeugen, die zur fraglichen Zeit Personen im oder um den Stadtgarten bemerkt haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort