Gewinn für die Wirtschaft

Viersen · Was im 20. Jahrhundert die Straßen waren, sind im 21. Jahrhundert die Datenautobahnen.

Der nächste Breitband-Mobilfunkstandard 5G soll nicht nur "ultrazuverlässig" sein (und die mobilen Breitbandverbindungen um 1000 Prozent beschleunigen), er soll das Internet der Dinge ermöglichen. Mülleimer, die der Stadtverwaltung zufunken, dass sie geleert werden müssen. Sensoren im Auto, die zuverlässig das autonome Fahren ermöglichen. Dinosaurier, die als "Augmented Reality" (erweiterte Realität) in den Bio-Unterricht projiziert werden. Schöne neue Welt. Bevor es so weit ist, muss die Technik auf Herz und Nieren getestet werden.

Für den Kreis Viersen wäre es ein Gewinn, zum Testgebiet zu werden. Das zieht innovative Unternehmen an.

martin.roese@rheinische-post.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort