Viersen Gluck-Oper wieder im Programm

Viersen · Der aus Viersen stammende Opernregisseur Jakob Peters-Messer hat für das Theater Mönchengladbach die Oper "Orpheus und Eurydike" von Christoph Willibald Gluck inszeniert. Die musikalische Leitung hat Werner Erhardt übernommen. Nach einer erfolgreichen Vorstellungsreihe in der Spielzeit 2016/2017 erzählt das Opernensemble - mit Chor und Ballettcompagnie - nun ab Samstag, 30. September, erneut die Geschichte eines der berühmtesten Liebespaare der griechischen Mythologie: Orpheus beweint das Ableben seiner Gattin Eurydike und wünscht sich nichts sehnlicher, als sie ins Leben zurückzuholen. Die Götter haben Mitleid, er darf seine Liebste im Hades wiedersehen. Er darf sie sogar mitnehmen - aber nur unter der Bedingung, sie nicht anzusehen und nicht mit ihr zu sprechen, bis beide wieder in der Welt der Lebenden angelangt sind. Doch Eurydike weiß nichts von der Absprache und fleht ihn an, ihr ein Zeichen seiner Liebe zu geben.

 In Mönchengladbach wird "Orpheus und Eurydike" aufgeführt.

In Mönchengladbach wird "Orpheus und Eurydike" aufgeführt.

Foto: Stutte

Weitere Aufführungen sind für den 3. und 12. November sowie den 13. Dezember geplant. Karten gibt es unter Telefon 02166 6151100 und unter www.theater-kr-mg.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort