Schwalmtal Gokart-Bahn abgebrannt

Bei einem Brand auf dem Gelände der Gokart-Bahn am Raderberg in der Nähe von Schwalmtal ist in der Nacht zu Freitag ein Schaden von rund 200.000 Euro entstanden.

Schwalmtal: Großbrand auf Kartbahn
11 Bilder

Schwalmtal: Großbrand auf Kartbahn

11 Bilder

Wie die Polizei berichtet, hatten Autofahrer, die auf der A 52 unterwegs waren, in der vergangenen Nacht gegen viertel nach eins die Feuerwehr informiert, weil sie im Vorbeifahren Funken und Rauch hatten aufsteigen sehen. Der Qualm zog bis zur Autobahn, der Feuerschein war weithin sichtbar. Als die Polizei eintraf, brannten mehrere Wirtschaftsgebäude auf dem Gelände schon lichterloh.

Am Brandort mussten die Ermittler feststellen, dass das Betriebsgebäude der Gokart-Bahn, in dem Toiletten, Werkstatt, Lagerräume, Küche und Schankraum untergebracht waren, zum Teil schon bis auf die Grundmauern niedergebrannt war. Auch eine gegenüberliegende Lagerhalle wurde ein Raub der Flammen. Weil Wirtschaftsgebäude und Lagerhalle nicht miteinander verbunden waren, scheint es sich um Brandstiftung zu handeln.

Die vom Gutachter gefundenen Spuren bestätigten die anfänglichen Vermutungen hinsichtlich der Brandursache. Die Kriminalpolizei geht davon aus, dass Brandstiftung die Ursache des Brandes ist. Die Ermittlungen konzentrieren sich jetzt auf die Identifizierung möglicher Tatverdächtiger. Der zunächst beschlagnahmte Brandort konnte am Freitagabend wieder freigegeben werden.

55 Feuerwehrleute aus Niederkrüchten, Schwalmtal und Dülken waren in der Nacht zur Brandbekämpfung ausgerückt. Bereits im Juli 2009 war am Gelände der Gokart-Bahn ein Holzschuppen abgebrannt. Die Kripo ging damals von Brandstiftung aus, der Betreiber der Anlage hatte eine Belohnung ausgesetzt.

(DDP/seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort