Viersen Innovationspreis für Lettermann

Viersen · Das Sanitätshaus Lettermann darf sich nun offiziell zu den innovativsten Unternehmen im Mittelstand zählen. Fernsehmoderator Ranga Yogeshwar verlieh dem Unternehmen beim Deutschen Mittelstands-Summit das "Top 100"-Siegel

Die Sanitätshaus Lettermann GmbH wurde nun auf dem Deutschen Mittelstands-Summit in Essen als eines der innovativsten Unternehmen im deutschen Mittelstand ausgezeichnet. Fernsehmoderator, Wissenschaftsjournalist und "Top 100"-Mentor Ranga Yogeshwar ehrte das Viersener Unternehmen mit dem seit über 20 Jahren verliehenen "Top 100"-Siegel. Zuvor hatte sich das Sanitätshaus Lettermann einem zweistufigen wissenschaftlichen Analyseverfahren unterzogen.

Das Sanitätshaus überzeugte beim Innovationswettbewerb besonders mit seinem Innovationsklima. Der auf Orthopädie- und Reha-Technik spezialisierte Familienbetrieb setzt zum Beispiel Auszubildende als Innovations-Scouts ein: Mit noch unverstelltem Blick testen die jungen Leute neue Produkte und Prozesse und stoßen Verbesserungen an. So entwickelte eine Auszubildende, die eine Schuheinlage getestet hatte, eine Idee, wie der Tragekomfort mit einfachen Mitteln erhöht werden könnte. Der Vorschlag wurde erfolgreich umgesetzt. "Wir sind immer wieder über die frischen und manchmal auch frechen Ideen unserer Mitarbeiter erstaunt", sagt Geschäftsführerin Nicole Lettermann-Gross. Unter anderem mit dem Kreativraum "Beach Club", einem Entspannungs- und Fitnessraum, der Lettermann-Akademie für die interne Weiterbildung fördert der Top-Innovator den Ideenreichtum seiner 91 Mitarbeiter.

Auch in der Kategorie "Innovationsförderndes Top-Management" schnitt das Unternehmen besonders gut ab. Geschäftsführer Ralf Lettermann etwa forcierte den Auf- und Ausbau des Bereichs "Kinder und Individuelle Orthetik": Das Unternehmen entwickelt und fertigt individuell gestaltete Sitz-, Rumpf-, Arm- und Beinprothesen für schwerstbehinderte Kinder. Lettermann initiierte auch den neuen Geschäftsbereich Silikontechnik - für Orthesen aus diesem Material. "Unsere guten Ideen und ihre schnelle Umsetzung sind ein entscheidender Wettbewerbsfaktor für uns", erklärt Geschäftsführer Ralf Lettermann.

"Deshalb investieren wir viel Zeit und Aufwand in unser Innovationsmanagement. Wir setzen dabei auf den Ideenreichtum aller Mitarbeiter. Ihnen gebührt mein Dank für das Erreichen der 'Top 100'-Auszeichnung."

(kai)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort