Viersen Fackelzug: Dülkens St. Martin ist die Mühle

Viersen · Traditionell seit fast 150 Jahren zieht der Gesamt-Dülkener Martinszug am Tag vor St. Martin, aber ohne den Heiligen und ohne Bettler, mit dem er den Mantel teilt, sondern mit einem Holzmodell der Narrenmühle an der Spitze. Und auch die in vielen anderen Zügen obligatorischen Tüten gibt es nicht. Unter "Mantel teilen" versteht auch der jetzige Vorsitzende Bertram Hoogen, die Spenden, die Dülkener Bürgerschaft und Dülkener Firmen dem Dülkener Martinsverein geben, an bedürftige Kinder in Schulen für Winterkleidung zu verteilen.

Im vergangenen Jahr konnten so fast 100 Kinder warme Kleidung erhalten. Auch in diesem Jahr wendet sich der Martinsverein mit der Bitte um Spenden auf das IBAN-Konto bei der Sparkasse Krefeld, DE08 3205 0000 0059 2079 28, BIC: SPKR DE33.

Der Fackelzug startet am Dienstag, 10. November, um 17.30 Uhr auf dem Neumarkt, zieht über Corneliusstraße, Alter Markt, Kreuzherrenstraße, Lange Straße, Nordgraben, Neumarkt, Am Neumarkt, Marktstraße, Ostgraben, Lange Straße, Eligiusplatz, Schöffengasse, Moselstraße, Hühnermarkt, Alter Markt, Corneliusstraße, Neumarkt, Nordgraben, Lange Straße und Gasstraße zur Melcherstiege, wo gegen 18.30 Uhr die Mühle und ein großes Feuerwerk abgebrannt werden.

(flo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort