Schwalmtal Mutmaßlicher Serienbankräuber festgenommen

Schwalmtal · Die Ermittler der Soko "Brille" melden einen Erfolg: Polizei will den Mann, der am 19. Januar in Schaag, am 8. April in Viersen und am 14. April in Waldniel an der Dülkener Straße jeweils Banken beraubt hat, gefasst haben. Gestern hat die Polizei jedenfalls einen Verdächtigen festgenommen, der zahlreiche Geldinstitute im gesamten Bundesgebiet überfallen haben soll. Im Laufe der Ermittlungen die von der Kreispolizeibehörde Neuss und der Staatsanwaltschaft Düsseldorf geleitet wurde, ergab sich ein dringender Tatverdacht gegen einen 39 Jahre alten Mann aus dem Kreis Heinsberg.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurde vom Amtsgericht Neuss ein Haftbefehl erlassen. Am gestrigen Freitag waren Beamte aus Neuss im Kreis Heinsberg unterwegs, um den Verdächtigen festzunehmen. Gegen 11.55 Uhr erkannten die Fahnder den Gesuchten, der mit drei weiteren Personen in einem Fahrzeug unterwegs war. Beim Öffnen der Fahrertür löste sich aus der Waffe eines Beamten aus bisher noch nicht geklärter Ursache ein Schuss.

Durch eine splitternde Scheibe erlitt der 48 Jahre alte Fahrer Schnittverletzungen im Gesicht, die ambulant behandelt wurden. Am Montag wollen Staatsanwaltschaft und Polizei weitere Einzelheiten bekannt geben.

(msc/jon)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort