| 00.00 Uhr

Schwalmtal
Neuer Bürgerbus soll noch 2016 rollen

Schwalmtal. Der Bus verbindet Sektionen und größere Ortsteile miteinander. Weitere Fahrer werden gesucht

Seit 2001 rollt der Bürgerbus durch Schwalmtal, verbindet die Sektionen miteinander und bringt all diejenigen, die auf dem Land wohnen, in die größeren Ortsteile. Ehrenamtliche Fahrer sitzen am Steuer, helfen mit schweren Tüten und wissen unterwegs manche Anekdote zu erzählen. Betrieben wird der Bus seit Beginn durch den Bürgerbusverein Schwalmtal.

Der stellte jetzt bei seiner Mitgliederversammlung die personellen Weichen für die kommenden fünf Jahre. Wiedergewählt wurde der Vorsitzender Werner Palmen, die Geschäftsführerin Sabine Höpfner und Schriftführer Hans Josef van der Meulen. Neu gewählt wurden der zweite Vorsitzende Hans- Peter Lommes und die beiden Beisitzer Wilfried Feikes und Adi Krämer. Damit der Verein planen kann, hatte der Rat in seiner jüngsten Sitzung einstimmig beschlossen, dass der Bürgerbus über 2016 hinaus weiterfahren soll. Um die Finanzierungslücke zu schließen, gewährte der Rat einen Zuschuss von 15.000 Euro für eine Ersatzbeschaffung des Busses, der schon Ende 2016 durch das Gemeindegebiet fahren soll. Der Bus ist viel unterwegs: Seit 2001 wurden insgesamt 950.000 Kilometer zurückgelegt. 109.087 Fahrgäste fuhren montags bis freitags zwischen 8 Uhr und 17 Uhr durchs Schwalmtal. Der Bus fährt zwei Runden: die Waldnieler Runde und die Amerner Runde. Die Waldnieler Runde führt von der Kirche über Lüttelforst, Leloh, Fischeln, Hostert, Berg und Eicken nach Waldniel, vorbei am Solarbad und am Altenheim wieder zur Kirche. Die Amerner Runde führt von der Waldnieler Kirche über Krinsend, Vogelsrath, Amern, am Kranenbachcenter und bei Hit vorbei nach Dilkrath, Heidend, Felderseite und Renneperstraße. Für Erwachsene kostet die Fahrt 1,80 Euro (eine Haltestelle 0,70 Euro), für Kinder zwischen sechs und 17 Jahren 0,70 Euro.

Noch sucht der Verein zur Verstärkung des Teams weitere Fahrer. Auskünfte gibt dazu Sabine Höpfner, Telefon 02163 946 105.

(biro)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Schwalmtal: Neuer Bürgerbus soll noch 2016 rollen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.