Viersen Neuer Kreisverkehr ist fertig

Viersen · Die Stadt hat den neuen Kreisverkehr an der Hohlstraße und der Gladbacher Straße gestern für den Verkehr freigegeben. Seit November hatten Bauarbeiter die Kreuzung umgebaut, die künftig das letzte Stück des innerstädtischen Erschließungsrings mit dem bestehenden Straßennetz um die Viersener Innenstadt herum verbinden soll.

 Baudezernent Gerd Zenses, Bürgermeister Günter Thönnessen und Dietmar Schmitt aus der Bauverwaltung haben den Kreisverkehr freigegeben.

Baudezernent Gerd Zenses, Bürgermeister Günter Thönnessen und Dietmar Schmitt aus der Bauverwaltung haben den Kreisverkehr freigegeben.

Foto: Busch

Die ersten Autofahrer waren gestern Nachmittag bereits auf dem neuen Kreisverkehr unterwegs. Noch können Fußgänger nur einen Teil des Kreisels nutzen, weil der Fußweg noch nicht fertig ist. Doch auch diese Arbeiten sollen in den kommenden Tagen abgeschlossen werden, sagt Dietmar Schmitt, der in der städtischen Bauverwaltung für den Erschließungsring zuständig ist.

Der neue Kreisverkehr hat etwa 250 000 Euro gekostet. Die Arbeiten umfassten neben dem Umbau der Einmündung in einen Kreisel auch die Abwasserkanäle. Die Durchfahrten durch die Gladbacher Straße und Hohlstraße sind nun nicht mehr gesperrt. Auch die Buslinien 009, 019, 081, 086 und 087 fahren wieder den gewohnten Linienweg.

Bei der Freigabe sagte Bürgermeister Günter Thönnessen, dass die Einwohner aus der Südstadt das letzte Stück des Erschließungsrings mit großer Vorfreude erwarteten. Schließlich soll es die Südstadt vom Durchgangsverkehr entlasten, der jetzt unter anderem auf der Großen Bruchstraße unterwegs ist. Thönnessen sieht für die Straße und den Stadtteil neue Entwicklungsmöglichkeiten.

Bis der Erschließungsring fertig ist, dauert es aber noch. Durch den milden Winter gingen die Arbeiten zwar schnell voran. Dennoch rechnet die Stadt damit, dass sie erst Ende 2015 abgeschlossen sind.

(con)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort