Viersen Premiere im Herbst

Viersen · Die beliebte Dülkener Gartenwelt aus dem Monat Mai bekommt ein Gegenstück. Am kommenden Sonntag, 3. Oktober, findet erstmals der Dülkener Herbstmarkt auf dem Eligiusplatz statt.

Unter dem Titel "Alles was schmeckt, riecht und gewachsen ist" wird am kommenden Sonntag, 3. Oktober, von 11 bis 18 Uhr auf dem Eligiusplatz in Dülken herbstlich aufgetischt. "Der Erfolg der Frühlingsveranstaltung Dülkener Gartenwelt hat die Idee in mir reifen lassen, einen solchen Event auch im Herbst ins Leben zu rufen", berichtet Thomas Kohlhaas, der auch der Ideengeber der Dülkener Gartenwelt ist.

Schon im Sommer 2009 liebäugelte der Hobbygärtner mit einem solchen Markt im Herbst. Erste Gespräche mit dem Citymanagement der Stadt Viersen zeigten, auch dort war man von der Idee begeistert. Als dritter Mitstreiter stieg der Werbering Viersen aktiv mit ins Boot. Gemeinsam stellte man das neue Angebot auf die Beine.

21 Aussteller dabei

Was dabei herausgekommen ist, kann sich sehen lassen. Getreu der Frühjahrveranstaltung setzen die Organisatoren wieder ganz auf den Eligiusplatz. 21 Aussteller werden dort die breite Palette des Herbstes präsentieren. Anders als im Frühjahr, wo der Garten an sich im Mittelpunkt steht, sind es diesmal mehr die Genüsse, um die sich alles dreht. Kohlhaas betont dabei, dass man keine Konkurrenz zum Wochenmarkt darstelle. Es handle sich allesamt um Anbieter, die nicht auf dem Dülkener Wochenmarkt zu finden seien.

Die Palette reicht vom Bio-Bauernladen aus Niederkrüchten über die Alt-Viersener Senfmanufaktur, das Weingut Heinrich aus Monzigen, das Nettetaler Bierkontor, die Dülkener "Kost-Bar", die Imkerei Obstwiese aus Krefeld, den Nabu und das Dülkener Teehäuschen bis hin zu verschiedenen Gärtnereien, die unter anderem Duftpflanzen, Kürbisse, Quitten, Walnüsse, Lampionfrüchte und Stauden mitbringen.

Gespannt sein dürfen die Besucher auf die verschiedenen Metsorten, die die Metwabe aus Willich vorstellt, und auch auf das Speiseeis aus Ziegenmilch, welches das Unternehmen Bööscher Ziegenkäse im Gepäck hat. Das ist für die meisten der Besucher sicherlich etwas Außergewöhnliches. Zudem bringen sie Ziegen mit, die gerade bei den jüngeren Besuchern sicherlich beliebte Streichelobjekte sein werden.

"Wir legen beim Herbstmarkt wert auf Genuss vor Ort. Es kann vieles auf dem Eligiusplatz probiert werden", sagt Kohlhaas, der an seinen Stand die Besucher mit verschiedenen bunten Kartoffelsorten und Kräuterprodukten überraschen will. Die Landküche Henke, vielen schon bekannt von der Dülkener Gartenwelt, ist auch wieder mit dabei. Suppen und Leckeres von der Grill-Lok gibt es bei ihnen.

Zudem öffnen die Gastronomen rund um den Eligiusplatz ihre Türen. "Die herbstliche Dekoration des Eligiusplatzes, die dank Unterstützung des Werberings Viersen aktiv möglich ist, tut das übrige dazu, den Platz zu verwandeln", sagt Mareike Meyer, Citymanagerin der Stadt Viersen. Eins ist sicher, die Besucher dürfen auf die Herbstvariante gespannt sein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort