Viersen Schüler aus Lambersart lernen Viersen kennen

Viersen · Das Erasmus-von-Rotterdam-Gymnasium in Viersen und das Gymnasium Jean Perrin in Lambersart pflegen seit 1964 eine Schulpartnerschaft. Regelmäßig treffen sich deutsche und französische Jugendliche beim Schüleraustausch - so wie jetzt in Viersen.

 Die Gruppe traf gestern Bürgermeisterin Sabine Anemüller (2. Reihe, 3. v.r.) und den Bundestagsabgeordneten Udo Schiefner (2. Reihe, 2.v.r.).

Die Gruppe traf gestern Bürgermeisterin Sabine Anemüller (2. Reihe, 3. v.r.) und den Bundestagsabgeordneten Udo Schiefner (2. Reihe, 2.v.r.).

Foto: Stadt Viersen

Gestern begrüßte Bürgermeisterin Sabine Anemüller (SPD) die deutsch-französische Gruppe bei einem Empfang. Anemüller sagte im alten Ratssaal des Rathauses Bahnhofstraße, der Austausch biete den Schülern die einzigartige Chance, am Leben einer Gastfamilie teilzunehmen und den Schulalltag im Partnerland kennenzulernen. Die gegenseitigen Besuche seien Teil der guten Beziehungen und der lebendigen und warmherzigen Städtepartnerschaft zwischen Viersen und der Partnerstadt Lambersart. Sie seien ein Zeichen dafür, wie diese Freundschaft gepflegt werde. Viele Menschen trügen dazu bei, dass die Verbindung der beiden Städte auf festem Fundament stehe.

Im Anschluss an den Empfang besuchten die Schüler gemeinsam das Infomobil des Deutschen Bundestags, das noch bis morgen, 8. April, auf dem Sparkassenvorplatz in der Viersener Fußgängerzone an der Hauptstraße steht. Dort konnten sie sich über die Arbeit und Funktionsweise des deutschen Parlaments informieren. Der Bundestagsabgeordnete Udo Schiefner (SPD) gewährte ihnen Einblick in seinen Alltag in Berlin. Heute wird der Sozialdemokrat am Infomobil vom CDU-Mann Uwe Schummer (CDU) abgelöst, der ebenfalls Mitglied im Berliner Bundesparlament ist. Es parkt heute von 9 bis 18 Uhr auf dem Sparkassenvorplatz, morgen von 10 bis 14 Uhr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort