| 00.00 Uhr

Viersen
Schumann-Gymnasiasten und Orchester proben für Musical

Viersen. "Pizza mortale", das erste Stück der Musical-Arbeitsgemeinschaft am Clara-Schumann-Gymnasium, wird wiederaufgeführt - sogar mit Ehemaligen Von Daniela Buschkamp

Die leeren Pizzakartons in der Aula des Clara-Schumann-Gymnasiums zeigen, worum es auf der Bühne geht: "Pizza mortale" heißt die Krimioper, die 30 Schüler aller Jahrgangsstufen und die schuleigenen Musiker servieren wollen. Heute ist die Generalprobe mit Samtkostümen und Mikrofonen, morgen wird das Musical Grundschülern gezeigt, am Wochenende können je 300 Besucher gegen eine Spende zuschauen.

"Tortelloni, Antipasti, auf die Bühne ", ruft Pierre Leibfried, Leiter der Musical-AG, den Darstellern zu. Mit Inbrunst tragen sie ihre Rollen vor den malerischen Palästen des Bühnenbilds vor, versetzen die Zuschauer nach Siena, wo Gauner und intrigante Adelige einen Pilger-ansturm für ihre Zwecke nutzen wollen. "Schüler aller Jahrgangsstufen sind bei der Arbeitsgemeinschaft dabei, sogar Ehemalige", sagt der Musiklehrer. Seit zehn Jahren leitet er die Musical-AG: Die spannende Komödie "Pizza mortale" war das erste Stück - zum zehnjährigen Geburtstag der AG kommt es jetzt erneut auf die Bühne. Für Leibfried zugleich Nostalgie und Freude. Was ihn besonders freut: Auch Ehemalige sind dabei, helfen bei der Technik oder auf der Bühne wie Viviane Meier-Dreeß: Sie spielte vor zehn Jahren die weibliche Hauptrolle, tritt morgen als Direktor auf. "Das zeigt die Verbundenheit der Schüler über das Abitur hinaus", sagt der Musiklehrer.

Dracula, Robin Hood oder My fair Lady waren weitere Stücke, die die Gymnasiasten gezeigt haben. Vier Mal hat Zehntklässlerin Lisa Kienold mitgemacht. Ihre Erfahrung: "Es macht viel Spaß, aber es kostet auch Überwindung, auf der Bühne zu stehen." Gerade das bringe die Jugendlichen weiter, meint Pierre Leibfried: "Wer Bühnenpräsenz hat, kann auch beim Bewerbungsgespräch überzeugen."

Aufführungen Am Samstag, 10. September, 19.30 Uhr, und am Sonntag, 11. September um 16 Uhr in der Aula des Clara-Schumann-Gymnasiums, Brandenburger Straße 1 in Dülken.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Viersen: Schumann-Gymnasiasten und Orchester proben für Musical


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.