Kreis Viersen Sportvereine helfen Flüchtlingen

Kreis Viersen · Für ihr Engagement gegenüber Flüchtlingen und Migranten haben der Kreis Viersen und der Kreissportbund (KSB) haben elf Sportvereine ausgezeichnet. Sportdezernent Ingo Schabrich, KSB-Vorstand Kurt Heinrich und KSB-Geschäftsführerin Klaudia Schleuter überreichten den Vereinsvertretern jeweils 500 Euro - Geld aus einem Fördertopf des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen der wegen der Nachfrage verdoppelt wurde. Viele der ausgezeichneten Sportvereine haben ihre Angebote für Migranten und Flüchtlinge beitragsfrei geöffnet oder neue Projekte angestoßen.

Häufig stellen die Vereine auch Sportkleidung. Bei Fortuna Dilkrath gab es ein Fußballcamp für Asylbewerber. Der TV Breyell bietet Wassergewöhnung und Schwimmkurse für Flüchtlingskinder an. TuRa Brüggen organisiert einen Fahrdienst zu den Sportstätten. DJK VfL Willich bietet Sportkurse in den Flüchtlingsunterkünften an. Ausgezeichnet wurden die TSF Bracht, TuRa Brüggen, Jungblut Born, TV Lobberich, TV Breyell, Futsal Club Nettetal, SW Elmpt, Fortuna Dilkrath, Oh-Do-Kwan Dülken, SV Blau-Weiß Concordia Viersen und DJK VfL Willich.

(kai)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort