Viersen Stadt wird Kita-Beiträge für Monat Mai erstatten

Viersen · Bei den der Kita- und OGS-Beiträgen hat sich die Stadt nun doch bewegt: Sie wird die Beiträge pauschal erstatten. Viersens Bürgermeister Günter Thönnessen hatte bereits im Haupt- und Finanzausschuss gesagt, dass die Beiträge aufgrund des einmonatigen Streiks zurückerstattet werden sollten. Nur über die genaue Höhe und das Wie herrschte Unklarheit.

Die Verwaltung legte im Rat dann mehrere Varianten zur Rückerstattung vor. Entschieden wurde dann vor der Mehrheit, dass 100 Prozent eines Monatsbeitrages zurückerstattet werden.

"Es handelt sich um eine freiwillige Leistung. Das, was wir im Bereich Personal nicht zu leisten hatten, da die Streikkassen dies bezahlten, wollen wir zurückgeben. 80 Prozent betreffen so die Personalkosten. Die restlichen 20 Prozent entfallen auf die laufenden Betriebskosten", erläuterte Thönnessen. Schnell war im Rat der Stadt klar, dass zudem eine pauschale Erstattung der geleisteten Monatsbeiträge für den Monat Mai greifen sollte - für alle Eltern, deren Betreuung beeinträchtigt war, unabhängig vom Grad der Beeinträchtigung.

Diese Pauschalvariante bietet sich an, da eine individuelle Ausrechnung für jedes einzelne Kind in keinem Verhältnis zu dem Aufwand steht. Immerhin handelt es sich um 879 Fälle.

Dass nun doch 100 Prozent erstattet werden, ging auf eine Anregung vonseiten der SPD zurück. Ihr Vorschlag fand dann sofortige Zustimmung.

Lediglich Eltern, die eine vollumfängliche Betreuung nutzen konnten, erhalten von der Stadt keine Erstattung.

(tref)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort