| 00.00 Uhr

News To Use
Azubis des Kreises lesen die elektronische RP

Viersen. Tobias Tackenberg ist ein Abendleser. Der Azubi der Viersener Kreisverwaltung blättert täglich durch die Zeitung - aber zumeist erst, wenn das Tagewerk hinter ihm liegt. "Aktuell ist die dann aber immer noch", findet der 18-Jährige.

Jetzt hat er die Gelegenheit vom abendlichen Blättern auf morgendliches Wischen umzusteigen. Denn Tackenberg und 30 weitere Auszubildende der Kreisverwaltung nehmen am RP-Projekt "News to Use" teil. Das liefert jedem von ihnen ein Jahr die elektronische Ausgabe der Rheinischen Post auf ein Tablet, das die Azubis jetzt bei einem Einführungsseminar in Empfang nahmen.

Tablet und Zeitung sind für die Auszubildenden kostenlos. Zudem erhalten sie alle zwei Wochen Fragen zu aktuellen Nachrichten und Hintergrundgeschichten, in denen sie Auseinandersetzung mit den Themen vertiefen können. Ermöglicht hat ihnen das ihr Arbeitgeber, die Kreisverwaltung. Und zwar aus gutem Grund, findet deren Chef, Landrat Andreas Coenen. Die Arbeit einer kommunalen Verwaltung habe unmittelbare Auswirkung auf die Bürger in der Region. Um Entscheidungen treffen zu können, müssten Mitarbeiter daher genau wissen, was in der Stadt und in der Region vor sich gehe. "Um das zu erfahren, ist es mindestens hilfreich, wenn nicht unerlässlich, eine Tageszeitung zu lesen", sagte Landrat Coenen - und legte seinen Auszubildenden ans Herz: "Bauen Sie das Zeitunglesen in Ihren Arbeitsablauf ein!"

Ein regelmäßig Zeitung lesender Verwaltungsmitarbeiter ist nach Ansicht von Volkmar Hörning aber nicht nur dem Bürger von Nutzen. Die Lektüre helfe auch dem Mitarbeiter selbst für den beruflichen Aufstieg, sagt der Ausbildungsleiter der Kreisverwaltung: "Kommunikationsfähigkeit und Sprachvermögen werden durch Zeitunglesen vertieft. Und auch solche Kenntnisse sind für uns wichtige Auswahlkriterien, wenn es um Entscheidungen über die Karriere geht." Holger Hintzen

Weitere Informationen über das RP-Projekt für Auszubildende gibt unter www.news-to-use.de.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

News To Use: Azubis des Kreises lesen die elektronische RP


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.