Gut Gemacht Feuerwehr rettet Kater in Waldniel aus misslicher Lage

Viersen · Einsatzkräfte der Schwalmtaler Feuerwehr haben am Dienstagmorgen eine Katze aus einer misslichen Lage befreit. Um 7.45 Uhr hatte das Tier versucht, in ein Haus am Zoppenberg in Waldniel einzusteigen. Das gelang dem roten Kater jedoch nicht: Er rutschte ab und blieb mit der linken Vorderpfote in gekippten Fenster hängen. Anwohner versuchten, Erste Hilfe zu leisten, konnten das Tier aber nicht befreien. Das gelang kurz darauf der Feuerwehr mit Leiter und einem beherzten Griff.

 Auf einer Pflegestelle des Vereins Notfelle Niederrhein wartet der rote Katze auf seinen Besitzer. Er blieb gestern in Waldniel in einem Kippfenster stecken.

Auf einer Pflegestelle des Vereins Notfelle Niederrhein wartet der rote Katze auf seinen Besitzer. Er blieb gestern in Waldniel in einem Kippfenster stecken.

Foto: Ahlen

Die Wehrleute staunten, dass der Kater ins Haus hatte eindringen wollen. Denn immer wieder kommt es vor, dass Katzen in gekippten Fenstern steckenbleiben, doch in der Regel versuchen die Tiere, von drinnen nach draußen zu gelangen. Tierärzte raten Katzenbesitzern, niemals Fenster auf Kipp zu stellen, ohne die Tiere zu beaufsichtigen. Es gibt auch spezielle Keile, die man in das Fenster einschieben kann, um die Gefahr des Einklemmens zu beseitigen. Der junge Kater hatte gestern Glück, denn oft endet solch ein Abenteuer für Katzen tödlich: Geraten die Tiere mit Hals oder Wirbelsäule in den Engpass, können sie sich so schwer verletzen, dass sie nicht überleben.

Weil der gerettete Kater mit dem verletzten Pfötchen nicht allein in Richtung Heimat lief, stellten die Feuerwehrleute den Kater dem Tierarzt vor. Das Tier ist nicht gechipt oder tätowiert und nicht kastriert, aber sehr gepflegt und wohlgenährt. Im Augenblick befindet er sich auf einer Pflegestelle des Vereins Notfelle Niederrhein und wartet darauf, dass sein Besitzer sich meldet. Der Verein ist unter Telefon 01578 2830587 zu erreichen.

(hah)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort