| 00.00 Uhr

Nettetal
Kinder und die Geschichten um Jesus

Viersen. Es war ein großes Vorhaben, das Pfarrer Günter Puts als Leiter der GdG Nettetal, seit seinem letztjährigen Geburtstag im Kopf herumschwirrte. Als Geburtstagsgrüße erhielt er viele selbstgemalte Bilder von Kindern aus seiner GdG, die ihm damit nicht nur eine große Freude bereiteten, sondern ihn auch auf eine Idee brachten: Warum eigentlich nicht einmal eine Bibel mit Jesusgeschichten von Kindern für Kinder mit ihren eigenen Bildern erstellen.

"Eine ganz spezielle Bibel, in der uns die Kinder selbst wunderschön bildhaft zeigen, welche Geschichten uns die Evangelisten von unserem Freund Jesus erzählen", so Pfarrer Günter Puts.

Das Ergebnis hält er jetzt druckfrisch in der Hand: Ein 50-seitiges Büchlein von allen Dritt- und Viertklässlern der Nettetaler Grundschulen, die im Laufe der letzten Monate eigene Bilder zu verschiedenen Geschichten aus der Bibel gemalt haben.

Begleitet haben das Projekt die Lehrerinnen und Lehrer der Nettetaler Grundschulen, das Ehepaar Nicole und Udo Schröder, die die Jesugeschichten in eine für Kinder verständliche Sprache geschrieben haben.

Weihbischof Karl Borsch, der Nettetal aus seinen vielen Besuchen kennt, freut sich, dass die Geschichten und Bilder der Kinderbibel Eltern und Kinder näher zu Jesus bringen. Die Kinder haben die verschiedenen Jesugeschichten in ihrer eigenen Art malerisch dargestellt.

Wie der neunjährige Ron, der gleich zwei Bilder zur Geschichte des verlorenen Sohnes gemalt hat. Wie die Mädchen und Jungen die Geschichten um ihren Freund Jesus ausdrücken, zeigen die gemalten Bilder von Carolin-Heike (8 Jahre) und Leo (3. Schuljahr), beide haben die Geschichte um Jesus und den Lahmen gleichermaßen dargestellt. Auf einer Trage wird der Gelähmte an Seilen hinunter zu Jesus gelassen. Wie die Geschichte ausgeht, wissen wir.

Besonders zu den anstehenden Kommunionfeiern eignet sich die Lektüre, die über den Buchhandel zu beziehen ist oder direkt in den Pfarrbüros Breyell, Hinsbeck, Kaldenkirchen, Lobberich und Schaag zum Sonderpreis von 9,99 Euro. (ivb)

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Nettetal: Kinder und die Geschichten um Jesus


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.