| 00.00 Uhr

Vie 82, Trappart Und Mosart
Kunst ohne Grenzen in Kaldenkirchen

Viersen. KALDENKIRCHEN International gibt sich in diesem Jahr die traditionelle Ausstellung beim Frühlingsfest: Unter dem Motto "Kunst geht über Grenzen" zeigen erstmals deutsche und niederländische Künstler gemeinsam ihre Werke, und das gleich an zwei Stellen in der Innenstadt. Neben der Künstlergruppe VIE 82, die alljährlich im Bürgerhaus ausstellt, sind die kreativen Vereinigungen Trappart und Mosart aus Tegelen dabei.

"Wir haben uns schon gegenseitig besucht, bei Ausstellungen und auch in den Atelierräumen", erzählt Heinz-Gerd Flügels von VIE 82. Der Kaldenkirchener ist angetan von seinen neu gewonnenen niederländischen Kollegen: "Die beiden Gruppen haben ihre Werkräume in einer alten Ziegelfabrik. Wir haben uns prima verstanden und ausgetauscht." So sei schnell die Idee gereift, gemeinsam auszustellen.

Während sich die deutsche Gruppe mit Sitz in der Kreisvolkshochschule in Viersen verschiedenen Kunstrichtungen wie Malerei, Foto- oder Kunsthandwerk widmet, konzentrieren sich die Niederländer ganz auf die Malerei. Flügels: "Ich male ja selbst, Aquarelle hauptsächlich, da ist es für mich natürlich spannend zu sehen, was die Kollegen in Tegelen machen." In seiner Gruppe seien in erster Linie engagierte Hobbykünstler und Autodidakten, bei den Gruppen in Tegelen hingegen "sogar einige richtige Profis".

Und so erwartet die Besucher der Ausstellung, verspricht Flügels, eine reizvolle Mixtur verschiedener Stilrichtungen, von eindrucksvoller Landschaftsmalerei über erlesene Skulpturen und Gefäße bis außergewöhnlichen Fotoarbeiten. Da jeweils zwölf bis fünfzehn deutsche und niederländische Künstler ihre Werke zeigen, reicht laut Flügels der Platz im Bürgerhaus, sonst "Stammsitz" der Ausstellung, nicht aus: "Darum sind wir froh, dass wir zeitgleich zusätzlich im Pfarrheim Convent ausstellen können."

So sind die Werke der Künstlergruppen VIE 82, Trappart und Mosart am Samstag, 9. April, im Bürgerhaus in der Kehrstraße und im Convent an der Brigittenstraße 10 von 13 bis 18 Uhr und am Sonntag, 10. April, von 10 bis 18 Uhr zu sehen. Für auswärtige Besucher gibt es Wegweiser zu den Ausstellungen. Die Gruppen haben sich gemischt - Motto "Kunst gaat over grensen".

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Vie 82, Trappart Und Mosart: Kunst ohne Grenzen in Kaldenkirchen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.