| 00.00 Uhr

Wahlen
Verkehrswacht: Neuer Vorstand

Viersen. Die Mitgliederversammlung der Verkehrswacht Viersen stand im Zeichen der Vorstandswahlen. Kathy Erkens, die im Januar 80 Jahre alt wird, hatte sich nicht mehr zur Verfügung gestellt. Seit 1992 war die Viersenerin im Vorstand tätig. Zunächst als Schatzmeisterin, dann als stellvertretende Vorsitzende und seit 2004 als Vorsitzende.

Ihren Posten übernahm Margret Meier. Bei den Stellvertretern wurde Jörg Dickmanns neugewählt, während Dietmar Berner und Willi Zerres beide wiedergewählt wurden. Schatzmeister bleibt Wolfgang Mohren, Geschäftsführer Hans Jansen. Bei den Kassenprüfern hielt Manfred Will sein Amt. Hans-Dieter Breuer wurde turnusgemäß abgelöst, seine Nachfolgerin ist Silke Winkels.

Jansen überreichte in seiner Funktion als Vorstandsmitglied der Landesverkehrswacht der langjährigen Vorsitzenden für ihre Verdienste die höchste Auszeichnung der Landesverkehrswacht, die Goldene Ehrennadel. Zudem wurde sie zur Ehrenvorsitzenden der Verkehrswacht Viersen ernannt. 2015 sei ein gutes Jahr gewesen, bilanzierte Jansen. Die Verkehrswacht führte unterschiedliche Aktionen durch. Diese waren möglich durch fördernde Mitglieder, Sponsoren und die Zuweisung von Geldbußen vom Amtsgericht Viersen. Insgesamt investierte die Verkehrswacht im vergangenen Jahr knapp 60.000 Euro.

Die Palette reichte dabei von Schulungen in der Jugendverkehrsschule und Radfahrprüfungen über Mofakurse bis hin zu Veranstaltungen für Senioren. Die Aktionen "Sicher zur Schule", "Schulanfang 2015/16" und Sicherheitswesten für Schulneulinge gehörten ebenso zum Programm.

Der stellvertretende Viersener Bürgermeister Hans-Willy Bouren lobte die "hervorragende Arbeit" des Vereins.

Die Verkehrswacht Viersen selbst ist solide finanziert und muste nicht an Rücklagen zu gehen. Mit einem Minus von zwei Mitgliedern sind die Zahlen leicht rückläufig. Aktuell gehören 145 Menschen zum Verein; zudem gibt es 20 fördernde Mitglieder.

Bernd Geiger-Battermann, Peter Lindner und Peter Heinrich Brendt erhielten das Goldene Lorbeerblatt für 50 Jahre Fahrzeit und mehr.

Bianca Treffer

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Wahlen: Verkehrswacht: Neuer Vorstand


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.