Wegberg Auszeichnung für engagierte Karnevalisten

Wegberg · Als Anerkennung für ihr jahrelanges Engagement überreichte Michael Stock den Bürgermeisterorden an fünf verdiente Karnevalisten aus fünf unterschiedlichen Gesellschaften. Jeder der Geehrten erhielt einen Orden und einen Anstecker.

Zur Verleihung des 7. Bürgermeisterordens begrüßte Verwaltungschef Michael Stock fünf Abordnungen der sechs Karnevalsvereine in der Stadt Wegberg. Neben Vertretern der Dorfgemeinschaft Hei on Klei Gerichhausen 1899 waren die Verantwortlichen der Karnevalsgesellschaften De Maiblömkes Dalheim 1989, Flöck op Wegberg 1878, Laakebüll Rath-Anhoven 1892 und Sonn Männ Klinkum 1951 in die Wegberger Mühle gekommen. Die Merbecker Karnevalsgesellschaft 1992 ist zurzeit nicht aktiv und sucht dringend neue Mitglieder, um die Vereinstradition fortsetzen zu können.

"Ich möchte den heutigen Abend nutzen, um mich bei Ihnen allen für Ihr ehrenamtliches Engagement zur Erhaltung und Fortentwicklung des karnevalistischen Brauchtums zu bedanken", sagte Bürgermeister Stock. Er stellte mit der Verleihung des 7. Bürgermeisterordens - stellvertretend für viele Karnevalisten im Stadtgebiet - mit Reinhold Heinen (Sonn Männ), Ulrike Wolters (Hei on Klei), Martina Kretschmer (De Maiblömkes), Bärbel Bastke (Flöck op) und Hartmut Frenken (Laakebüll) fünf Aktive heraus, die sich seit Jahren für den Karneval in der Mühlenstadt einsetzen. Jeder der Geehrten erhielt neben dem Orden einen Anstecker, der ein Mühlrad in einer dreidimensionalen Ansicht zeigt und zu unterschiedlichen Anlässen getragen werden kann.

Die Verleihung des Bürgermeisterordens ließen sich auch Bernd Heiss, Vorsitzender der Vereinigung der Karnevalsgesellschaften der Erkelenzer Lande (VKEL), Günter Sonnenschein, der den Bürgermeisterorden in einer großen Form hergestellt hat sowie Stadtprinz Thorsten I. und Jungfrau Rosa sowie Bauer Bernd mit ihrem Gefolge - Prinzenführer Ralf Barten, Penningsmester Ute Cohnen und Ordensminister Nicola Kappes - nicht entgehen. Nach der Ordensverleihung erfreute die Große Garde der Karnevalsgesellschaft Sonn Männ Klinkum, die von Ute Herzogenrath und Sebastian Jansen trainiert wird, die Anwesenden mit einer tänzerischen Darbietung.

Bürgermeister Michael Stock, selbst bekanntermaßen ein begeisterter Karnevalsfreund, lud alle Anwesenden zum Mitmachen bei den "noch vor uns stehenden ,heißen Tagen' des Karnevals" ein. "In diesem Jahr dürfen wir uns ja wieder auf einen tollen Rosenmontagszug freuen", sagte Michael Stock. In der Mühlenstadt findet der Karnevalszug alle zwei Jahre statt. Das Motto der Session 2016/17 "Drej echte Jonges jäeve Jas - möt Häts on siel on janz völ Spass" möge Anreiz genug sein, die Sorgen und Lasten des Alltags einmal zu vergessen und den Karneval mit seinen schönen Seiten zu genießen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort