Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Wermelskirchen 123 Abiturienten legen jetzt mündliche Prüfungen ab

Wermelskirchen · Besonders viele Prüfungen gibt es im Fach Deutsch.

Ihre drei schriftlichen Abi-Prüfungen haben sie hinter sich, jetzt geht es für die Abiturienten am Wermelskirchener Gymnasium in den Endspurt. Ab heute und bis zum Freitag werden 123 Schüler in ihren vierten Abiturfächern mündlich geprüft. Mehr als ein Drittel der Gymnasiasten stellt sich der Prüfung im Fach Deutsch, 45 Prüfungen sind hier in den kommenden Tagen angesetzt. 19 Abiturienten wollen im Fach Pädagogik ihr Wissen unter Beweis stellen, 13 Schüler sind für die Prüfungen in Biologie gemeldet, jeweils elf Schüler stellen sich den Prüfungen in Erdkunde und Sozialwissenschaften. Insgesamt sind in 14 Fächern mündliche Prüfungen angesetzt, die wenigsten im Fach Philosophie, nämlich nur eine einzige.

Dass manches durchaus beliebte Fach im mündlichen Abitur nur wenige Prüflinge findet, hat einen einfach Grund, sagt Schulleiterin Marita Bahr - in Englisch etwa sind nur drei Prüfungen angesetzt. "Sehr viele Schüler haben in Englisch eine Abi-Klausur geschrieben", sagt Bahr. Für diese Schüler schließt sich die mündliche Prüfung in diesem Fach darum aus.

Traditionell haben besonders viele Abiturienten vor den mündlichen Prüfungen gehörigen Respekt. "Es ist immer eine besondere Situation, vor einer Prüfungskommission zu sitzen", sagt Bahr. In vielen Fächern seien darum mündliche Prüfungen vorab im Unterricht simuliert worden. Außerdem biete die Schule den Schülern ein Jahr vor ihrem Abitur an, in einer mündlichen Prüfung zu hospitieren. "Das wird sehr gut angenommen", sagt Bahr. Vor Ort schaue zudem ein Lehrer nach den Prüflingen, die warten bis sie an der Reihe sind. "Die Schüler machen sich manchmal gegenseitig verrückt", sagt Bahr, "aber mit der Zeit legt sich das immer."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort