Wermelskirchen 40 Prozent der Betriebe in der Region bewerten Auftragslage gut

Wermelskirchen · Die meisten Unternehmen im Rheinisch-Bergischen Kreis sind mit ihrer Situation zufrieden - das geht aus einer Konjunkturumfrage der IHK hervor.

Als "gut" oder "besser werdend" bewerten knapp 40 Prozent der hiesigen Unternehmen ihre derzeitige Geschäftslage. 48,4 Prozent halten ihre Situation für "befriedigend" oder "gleich bleibend". 11,8 Prozent sehen die Lage "schlecht" oder "schlechter". Dies geht aus der Konjunkturumfrage Frühjahr 2015 hervor, die die Industrie- und Handelskammer (IHK) nun veröffentlichte.

"Besonders Handel und Dienstleister tragen die gute Lage", teilt die IHK mit. Allerdings: "Vor allem bei Industrieunternehmen hat sich die Einschätzung der aktuellen wirtschaftlichen Lage verschlechtert." Bei der Konjunkturumfrage im Frühjahr 2014 hatten noch die Hälfte der befragten Unternehmen angegeben, ihre Lage als gut zu bewerten. Und nur 6,1 Prozent bewerteten sie schlecht.

Von den 93 Unternehmen, die sich in Rhein-Berg an der Konjunkturumfrage beteiligten, erwarten 21,5 Prozent eine bessere Geschäftsentwicklung (2014: 20,7 Prozent), 63,4 Prozent gehen von einer gleichbleibenden Entwicklung aus (2014: 68,3), 15,1 Prozent sehen eine schlechtere Entwicklung. 2014 waren es elf Prozent.

Laut IHK tragen sich zurzeit knapp 42 Prozent mit Investitionsabsichten (2014: 44 Prozent), die die ursprünglichen Pläne übersteigen, 39,6 Prozent wollen ihr Investitionsniveau halten (2014: 34,7), 18,7 Prozent der Unternehmen wollen die Investitionen zurückfahren. 2014 waren es 21,3 Prozent der Betriebe.

49,5 Prozent wollen ihren Beschäftigungsplan halten, 34,4 Prozent wollen die Zahl der Beschäftigten erhöhen, 16,1 Prozent der Betriebe wollen von ihren ursprünglichen Plänen absehen und die Zahl der Beschäftigten verringern.

"Die Zufriedenheit der Unternehmen ist konstant auf einem hohen Niveau" - fasst die IHK ihre Ergebnisse zusammen.

(kl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort