Wermelskirchen Abschiedskonzert im Katt-Bistro in Gedenken an Lothar Heinrich

Wermelskirchen · Mehr als 300 Menschen haben am Dienstag Abschied genommen von Lothar Heinrich in der Pauluskirche in Hückeswagen. Er war bekannt und beliebt und stand für das Bistro in der Katt. "Lothar war das Bistro", sagte ein Besucher. Nach kurzer, schwerer Krankheit war der Katt-Gastronom in der vergangenen Woche gestorben.

Mit seinem Tod ist auch der Pachtvertrag für das Bistro mit der Stadt Wermelskirchen ausgelaufen. Das bestätigte Eva-Maria Ponsar, Leiterin der Katt, gestern auf Nachfrage der BM. "In der nächsten Woche gibt es ein Gespräch mit dem Bürgermeister. Dann sehen wir, wie es weiter geht", sagte Ponsar.

Bekannt ist, dass die Familie Heinrich das Bistro gerne weiterführen möchte. Das wäre der einfachste Weg, denn schließlich sind Ehefrau, Sohn und Schwester schon seit Jahren im Team.

Unabhängig davon, wie die Stadtverwaltung entscheidet, findet am Samstag, 26. April, ab 20 Uhr ein "Farewell-Konzert für Lothar" statt. Der Eintritt ist kostenfrei. "Wir möchten einfach zum Abschied ,Danke' sagen für einen, der so viele schöne Musikabende möglich gemacht hat", sagt Michael Dierks, der den Abend organisiert. Er brauchte nur ein paar Telefongespräche zu führen, schon stand das Programm für den Abend. Von allen Seiten gab es spontane Zusagen. Die Beatles-Coverband "Rubber-Soul" ist dabei, Michael Regenbrecht wird mit einer Formation den Jazz-Teil übernehmen, "DIRKS-Blues" gehört dazu, auch die Gruppe "Wo ist Behle" darf nicht fehlen. Und zum Finale werden sich alle Musiker zusammen auf der Bühne treffen.

Zwischendurch wird es einen "Poetry Slam" mit Elina Raddy und Oscar Malinowski geben, Comedy mit Sascha Thamm ist ebenfalls geplant. Laut Dierks wird es ein rundes Programm mit allen Stilrichtungen. "Es soll keine Trauerveranstaltung werden", sagt der Organisator und fügt an: "Das wäre auch nicht im Sinne von Lothar gewesen."

Alle sind traurig über den frühen Tod von Lothar Heinrich. Einige schauen aber auch über Wermelskirchen hinaus. In anderen Ländern wird mit Musik, mit bester Stimmung, mit Essen und Getränken eine Beerdigung begangen. "Die feiern nicht den Tod, sondern die schöne Zeit, die sie mit dem Verstorbenen verleben durften", sagte Jürgen Thiel nach dem Gottesdienst. Die schöne Zeit mit Lothar Heinrich wird allen in Erinnerung bleiben -zum musikalischen Abschied sind alle Wermelskirchener eingeladen.

Sa. 26. April, 20 Uhr, Kattwinkelstraße 3.

(wsb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort