Wermelskirchen Beschluss zu Kita-Beiträgen wohl erst im Sommer

Wermelskirchen · Die Politik wird voraussichtlich erst im Sommer entscheiden, ob Eltern für die Kita-Plätze ihrer Kinder in Wermelskirchen höhere Beiträge zahlen müssen. Im städtischen Haushalt ist eine Erhöhung der Elternbeiträge zum 1. August vorgesehen. Die politischen Fachausschüsse werden darüber aber noch diskutieren und dann eine Empfehlung an den Stadtrat abgeben müssen. Ob die Ratsmitglieder tatsächlich eine Erhöhung beschließen werden, bleibt abzuwarten.

Beigeordneter Jürgen Graef teilte auf Nachfrage im Jugendhilfeausschuss mit, dass die Verwaltungsspitze sich darauf verständigt habe, der Politik konkrete Zahlen zu den Elternbeiträgen vorzulegen. "Das schaffen wir aber nicht mehr vor der Ratssitzung im März", sagte er. Demnach sei es wahrscheinlich, dass der Stadtrat erst abschließend im Sommer über die Beiträge entscheiden könne.

Laut Haushaltsentwurf lag der Ansatz für die Elternbeiträge für das Jahr 2016 bei 570.000 Euro. Sollte die Erhöhung - wie im Haushaltsansatz festgelegt - von den Politikern beschlossen werden, so würden sich für das Jahr 2017 Elternbeiträge in Höhe von 670.000 Euro und für die Jahre 2018 bis 2021 in Höhe von jeweils 790.000 Euro ergeben. Zuletzt waren die Beiträge 2013 angepasst worden. "Um die tariflichen und gesetzlichen Steigerungen zumindest teilweise zu kompensieren, ist eine maßvolle Erhöhung der Elternbeiträge notwendig", heißt es im Haushaltsentwurf. Die Stadt folge damit einer Empfehlung der Gemeindeprüfungsanstalt. Welche Beiträge je nach Einkommensklasse erhoben werden, wird in einer Satzung festgelegt. Diese müsste entsprechend angepasst werden.

(ser)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort