Schachverein Die erfolgreichste Saison aller Zeiten

Wermelskirchen · Die drei Mannschaften des Schachvereines Wermelskirchen holten in der abgelaufenen Saison 21 Siege bei nur drei Unentschieden und drei Niederlagen - das ergibt 45: 9 Punkten.

 Sascha Mohaupt, Spitzenspieler der ersten Mannschaft.

Sascha Mohaupt, Spitzenspieler der ersten Mannschaft.

Foto: Dörner

Herauszuheben ist nach Ansicht von Pressesprecher Frank Hermes die Leistung der dritten Mannschaft, mit 17:1 Punkten gelang in der 2. Bezirksliga der Staffelsieg durch ein 5,5:2,5 gegen Neviges 1 und damit der Aufstieg in die 1. Bezirksliga. Absoluter Topspieler des Teams war Heinz Paradies mit neun Siegen aus neun Partien.

Die zweite Mannschaft hatte am Sonntag das Aufstiegsendspiel in Mettmann um die Bezirksmeisterschaft, bis dahin hatte sie sich 16:0 Punkte herausgespielt. Gegen die favorisierten Gastgeber konnte Dean Busch sich als einziger an den ersten vier Brettern gegen Detlev Stanislowski durchsetzen. Hierbei erlangte er Eröffnungsvorteil gegen seinen um 200 Punkte besseren Gegner, brauchte aber fünf Stunden, um den Sieg im Endspiel sicher zu stellen. Um den Aufstieg zu schaffen, mussten seine Mannschaftskollegen an den unteren Brettern mindestens drei Siege holen. Ein 4:4 hätte zum Aufstieg gereicht. Matthias Poetsch und Frank Hermes gewannen, leider verloren die anderen Mitstreiter allesamt, so dass Mettmann am Ende alle neun Partien der Saison gewonnen hatte und sich mit dem 5:3-Sieg den Aufstieg in die Verbandsklasse sicherte. Für das junge Team aus Wermelskirchen bleibt die Bezirksvizemeisterschaft.

Die erste Mannschaft als Aushängeschild des Schachvereines musste diesmal in der Verbandsliga erstmals überhaupt nicht um den Klassenerhalt bangen und schaffte hervorragende 12:6-Punkte. Sascha Mohaupt am Spitzenbrett wurde sogar der Top-Scorer der Liga. Am letzten Spieltag gelang dem Team ein 5,5;2,5 Auswärtssieg in Dinslaken. Am Ende wurde die "Erste" in der Verbandliga Zweiter. Das ist die beste Platzierung aller Zeiten.

Für den morgigen Donnerstag, 11 Uhr, lädt der Schachverein seine Mitglieder ins Haus Hochstein zum Kegeln ein, danach wird im Haus der Begegnung Schach gespielt.

(BM)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort