Wermelskirchen Immer mehr Gäste nutzen den Wanderbus

Wermelskirchen · Der Bergische Wanderbus wird in Wermelskirchen und Umgebung immer positiver angenommen. Wie Kreissprecherein Birgit Bär auf Anfrage der BM mitteilt, nutzten im vergangenen Jahr vom 29. März bis 2. November insgesamt 2812 Fahrgäste den Wanderbus.

 Der Wanderbus fährt seit dem Jahr 2010 durch Wermelskirchen und Umgebung. Er wird immer positiver angenommen.

Der Wanderbus fährt seit dem Jahr 2010 durch Wermelskirchen und Umgebung. Er wird immer positiver angenommen.

Foto: Dörner, Hans (hdo)

Zum Vergleich: Im Jahr 2013 lag die Zahl bei 2491 Fahrgästen. Das bedeutet einen Zuwachs von knapp 13 Prozent. "Die Entwicklung ist weiterhin positiv, das Angebot wird gut angenommen. Wir sind zufrieden mit der Resonanz im vergangenen Jahr", sagt Bär.

Nach der Winterpause geht es am 28. März wieder los: Dann startet der Bergische Wanderbus der Linie 267 in die neue Saison. Bis zum 1. November fährt er dann an Wochenenden und Feiertagen im Zwei-Stunden-Takt zwischen Wanderparkplatz Eifgen und Bensberg 14 Haltestellen in der Region entlang des Eifgenbachs und der Dhünn an.

Folgende Haltestellen steuert der Wanderbus an: Reisegarten Eifgen, Markt, Rathaus, Neuemühle, Straußenfarm, Dabringhausen Mitte, Maria in der Aue, Limmringhausen / Markusmühle, Reisegarten Schöllerhof, Altenberg, Odenthal Kirche, Odenthal Herzogenfeld, Bergisch Gladbach S-Bahnhof, Bensberg. Von den Haltestellen aus haben die Wanderer alle Möglichkeiten, ihren Fußweg nach Entfernung und Dauer individuell zu gestalten.

Der Fahrplan wird sich nach Aussage der Kreissprecherin nicht ändern. "Planmäßig bleibt alles beim alten", sagt Birgit Bär. Ähnlich wie bei der Einrichtung der neuen Buslinie nach Odenthal gelte aber auch für die Wanderbuslinie 267, dass es möglicherweise wegen der Sanierung der L 101 zwischenzeitlich zu Änderungen im Fahrplan bzw. der Route kommen kann. Bär: "Wir wissen noch nicht, welche Auswirkungen die Bauarbeiten haben werden."

Für das Konzept des Wanderbusses sind die Stadt Wermelskirchen, die Gemeinde Odenthal und der Rheinisch-Bergische Kreis gemeinsam verantwortlich. Der Kreis übernimmt dabei den öffentlichen Personennahverkehr, Wermelskirchen und Odenthal kümmern sich um die touristischen Aspekte. Für die Gastronomen, die an der Strecke der Linie 267 liegen, hat sich der seit dem Jahr 2010 fahrende Wanderbus bewährt. Sie hätten dadurch ein höheres Gästeaufkommen festgestellt, hatten die Verantwortlichen in der Vergangenheit bereits betont.

(ser)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort