Wermelskirchen MVZ übernimmt die chirurgische Praxis am Schwanen

Wermelskirchen · Es war eine schwierige Geburt - und endete glücklich für das Krankenhaus Wermelskirchen: Das vor zwei Jahren gegründete Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) Wermelskirchen als Tochter des Krankenhauses übernimmt endlich die Chirurgische Praxis am Schwanen. Das teilte jetzt das Krankenhaus mit.

Ende 2015 wollte der Chirurg am Schwanen seine Praxis aufgeben; das Krankenhaus sah in einer möglichen Übernahme im harten Wettbewerb eine Chance, im chirurgischen Bereich eine weitere Ergebnisverbesserung zu erzielen. Im Klartext: Eine Praxis könnte ein "ambulantes Zuweiserportal" sein. Gesellschafterversammlung und Aufsichtsrat stimmten dem Kauf des Kassensitzes zur "Stärkung des Krankenhauses" zu. Ein halbes Jahr später übernahmen zwei Ärzte in Abstimmung mit ihrem Arbeitgeber die ambulante Behandlung.

Dann kam der Widerspruch eines medizinischen Dienstleisters, der natürlich auch an diesem Kassensitz interessiert war.

Jetzt hat aber der Zulassungsausschuss der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein dem Antrag des Krankenhauses stattgegeben, dass das MVZ die vertragsärztliche Versorgung übernimmt. Die Zulassung der beiden Ärzte Dömkes und Olmos wird zur Hälfte an das MVZ übertragen; beide sind aber ebenso zur Hälfte noch im Krankenhaus angestellt. Für die Patienten ändert sich nichts. Die Öffnungszeiten sind: montags, dienstags und donnerstags von 8 bis 17 Uhr , mittwochs und freitags von 8 bis 13 Uhr.

(tei.-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort