Wermelskirchen Neuauflage des Foodtruck-Events kommt an

Wermelskirchen · Nach der Premiere im November auf dem Schwanenplatz standen die Wagen jetzt an der Katt.

 Zufrieden nimmt ein kleiner Gast sein "Crêpes Spezial" entgegen, der in einem kleinen Wohnwagen hergestellt wurde.

Zufrieden nimmt ein kleiner Gast sein "Crêpes Spezial" entgegen, der in einem kleinen Wohnwagen hergestellt wurde.

Foto: P. Meuter

Auch bei der zweiten Auflage ihres Foodtruck-Events ist dem Veranstalter-Duo Aristidis "Addi" Zissis und Olivier Deguine das Wetter treu geblieben. Auf die 18 Stände in Lkw und Anhängern, die ihren Platz an der Kattwinkelschen Fabrik gefunden hatten, strahlte am Wochenende fast ausschließlich die Sonne herab - bestes Foodtruck-Wetter für Aktive und Besucher. "Wir können nur ganz schwer abschätzen, wie viele Menschen gekommen sind. Wir haben hier ja niemanden stehen, der zählt. Aber die Fluktuation der Besucher hält dauerhaft an", sagte Zissis. Dementsprechend wollte sich der Foodtruck-Event-Macher auch nicht darauf einlassen, ob die Besuchermarke den fünfstelligen Bereich angekratzt hat: "Von 10.000 Gästen gehe ich nicht aus. Verteilt über die drei Tage kommen wir vielleicht auf 7000 Besucher", wagte Zissis eine vorsichtige Schätzung.

Haupttag war erwartungsgemäß der Samstag, an dem am Nachmittag der Besucherstrom ähnlich wie am Freitag gemächlich aber beständig plätscherte. Zwischen 18.30 und 21.30 Uhr erlebte das Foodtruck-Event dann einen sprunghaften Anstieg des Besucherandrangs - der Platz wurde voller, freie Sitzplätze an den verteilt aufgestellten Bierzeltgarnituren waren kaum noch zu finden, und an den Foodtrucks bildeten sich Warteschlangen.

David Bach gehörte mit "Dave's Kitchen" zu den sieben Foodtrucks, die erstmals in Wermelskirchen dabei waren. "Entgegen aller Streetfood-Gesetze war hier der Freitag sogar ein guter Tag. Andernorts ist der meist eher schwach", berichtete der 38-Jährige. Bach kommt mit seinem fünfköpfigen Team aus Nastätten, übernachtete im Hotel. "Dave's Kitchen" verkaufte Burger, deren Fleischstücke aus der Rinderrasse "Limousin" hergestellt wird "Für uns ist alles gut gelaufen, wir würden gerne wieder kommen", versicherte Bach.

Bereits bei der Premiere im November auf dem Schwanenplatz dabei war der Foodtruck "VergEss-meinnicht" mit Langos im Angebot. Die Mitarbeiterinnen Fabia Frieling (18 Jahre) und Laura Mutardn (19) lobten nicht nur die Organisation der Veranstaltung, sondern auch die Besucher: "Die Leute sind freundlich und offen, sie wollen ausprobieren, sind neugierig. Und sie zeigen Verständnis für Wartezeiten, die nicht zu verhindern sind."

Gemeinsam mit sechs Freunden kam Sebastian Scheifers zum Foodtruck-Event. Der 33 Jahre alte Kaufmann ist leidenschaftlicher Hobbygriller und betreibt einen Barbeque-Internetblog: "Ich bin immer auf der Suche nach neuen Ideen rund ums Grillen. Mir gefällt hier der ,Flying Butchman' besonders. Der macht Sachen abseits vom Standard und färbt etwa seine Burgerbrötchen mit Sepia-Tinte schwarz ein."

Tendenziell werde es eine dritte Auflage des Foodtruck-Events geben, wenn auch erst einmal ein Kassensturz erfolgen müsse, sagte Zissis: "Dann wohl wieder auf dem Schwanenplatz." Die Katt als Ort des Geschehens sei sehr gut angekommen, eine Terminfindung angesichts der vielen anderen Veranstaltungen schwierig: "Wir sind dankbar, dass wir dieses Mal an die Katt ausweichen konnten."

(sng)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort