Wermelskirchen Parken im Stadt-Karree wird richtig teuer

Wermelskirchen · Die ersten 60 bis 70 Parkplätze des Einkaufszentrums Stadt-Karree werden von Kunden und Handwerkern bereits genutzt. Die Parkdauer ist derzeit auf 1,5 Stunden begrenzt. Ab Ostern wird privat bewirtschaftet.

 Die neue Zufahrt zum neuen Parkplatz des Einkaufszentrums Stadt-Karree vom Brückenweg aus.

Die neue Zufahrt zum neuen Parkplatz des Einkaufszentrums Stadt-Karree vom Brückenweg aus.

Foto: Jürgen Moll

Die ersten fünf Mieter sind bereits ins neue Stadt-Karree an der Telegrafenstraße eingezogen. Doch nebenan werkeln noch fleißig die Handwerker. 2015 wird als einer der letzten gewerblichen Mieter Takko-fashion einziehen. "Und dann wird es auch eine Eröffnungsparty geben", verspricht Investor Gerhard Uhle. Wobei da sicher noch nicht alle Arbeiten beendet sind. Klar ist aber schon heute: Ab Ostern wird der Parkplatz mit dann rund 100 Parkplätze bewirtschaftet. Und wer dann kein Kunde in den Stadt-Karree-Geschäften ist, für den wird das Parken richtig teuer.

"Alle meine Mieter sind zufrieden", verkündete Gerhard Uhle. Der Senior der euco-Gruppe ist regelmäßig auf dieser Baustelle, die er seit Anfang an begleitet und die ihn mit Sicherheit schon einige Nerven gekostet hat. Nun aber wächst das Einkaufszentrum zusehends. "Wir werden in 2015 an Takko die letzten Räumlichkeiten übergeben." Dort findet derzeit die Innenarbeit statt.

Doch parallel wird vom Keller bis zum ersten Obergeschoss saniert. "Wir hatten große T-Träger, die uns Ärger bereiteten. Aber das haben wir jetzt im Griff", beschreibt Uhle das Aufgabenfeld seiner Mitarbeiter. Das erste und mittlere Treppenhaus ist inzwischen begehbar - allein über "Takko" wird es eine Flächen von rund 1500 Quadratmetern für weitere Gewerbebetriebe geben. "Die ersten 500 von insgesamt 2500 Quadratmetern in den Obergeschossen sind bereits fertig. Dafür haben wir auch schon ernste Interessenten", erzählte der Bochumer. Arztpraxen und Rechtsanwaltskanzleien können dort entstehen. Zudem sind zwei Fahrstühle zum Parkplatz im Bau.

Die neue, große Parkplatz-Zufahrt zum Brückenweg ist fertig. Das Parken auf den derzeit 60 bis 70 fertiggestellten Parkplätze ist kostenfrei; aber nur mit Parkscheibe (eineinhalb Stunden). Im Bau ist derzeit die zweite (alte) Zufahrt - vor dem Frost soll noch asphaltiert wird. Da eine Rampe entsteht, mussten die Arbeiter einige Tonnen Stahl als "Fachwerk" verarbeiten, um das Mauerwerk von innen zu stützen. Dann gibt es aber zwei Zu- und zwei Ausfahrten. Die Schranken in der Zufahrt stehen bereits, bewirtschaftet wird aber erst 2015. "Ich suche jetzt noch ein Fachunternehmen, das diese Aufgabe übernimmt", erklärt Uhle. Das Parken für einen Einkauf im Stadt-Karree ist für eine Stunde kostenfrei. "Das Ticket muss dann abgestempelt werden. Wer auf dieser Fläche parkt, ohne in dem Einkaufszentrum einzukaufen, zahlt für eine Stunde einen Euro."

Wer länger parkt, für den wird's richtig teuer. Zwei Stunden parken mit einem abgestempelten Parkticket soll zwei Euro kosten, ohne Einkaufs drei Euro. Die dritte Stunde für Autofahrer, die nicht im "Stadt-Karree" eingekauft haben, kostet fünf Euro, die vierte zehn Euro, die fünfte 15 Euro, das Tagesticket 20 Euro. Der Grund für diese teure Staffelung: Dies seien Parkplätze für die Kunden seiner Mieter und nicht Dauerparkplätze.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort