Wermelskirchen Polizei warnt vor Trickdieben in Wermelskirchen

Wermelskirchen · Zwei Fälle von Trickdiebstahl am Montag beschäftigen die Polizei. In einer Autovermietung an der Berliner Straße haben zwei Männer das Smartphone eines Mitarbeiters gestohlen.

Laut Polizei betraten die etwa 18 bis 20 Jahre alten Männer gegen 14 Uhr das Büro und sprachen den 51-jährigen Mitarbeiter auf Spanisch an - Deutsch oder Englisch verstanden sie nicht. Zur Verdeutlichung ihres Anliegens legten sie einen Zettel auf den Schreibtisch, um dem Mitarbeiter aus Hückeswagen darauf etwas zu zeigen. Da die Verständigung letztlich aber nicht funktionierte, verließen die Männer den Raum.

Kurz darauf stellte der 51-Jährige fest, dass sein Smartphone fehlte - es hatte zuvor auf dem Schreibtisch gelegen und dürfte von den Männern durch das Ablenkungsmanöver mit dem Zettel entwendet worden sein, teilt die Polizei mit. Die beiden Männer gingen von der Autovermietung Richtung Innenstadt.

In Dabringhausen überrumpelten zwei Männer am Montag gegen 11.15 Uhr eine Rentnerin aus Zeitz. Die Frau war zu Besuch in der Altenberger Straße. Auf dem Gehweg wurde sie von den Fremden angesprochen. Sie hielten ihr eine Stadtkarte vor und fragten in gebrochenem Deutsch, wo die Post sei. Freundlich zeigte die Frau auf der Karte den Weg - die Täter verschwanden in Richtung Feuerwehr.

Ein Zeuge hatte gesehen, wie einer der Fremden in die Handtasche gegriffen hatte, die am Rollator der 77-Jährigen hing - tatsächlich fehlte die Geldbörse mit Ausweisen, Bankkarte und Bargeld. Eine weitere Zeugin hatte beobachtet, dass zwei Männer in einem dunklen Wagen mit polnischem Kennzeichen schnell davon gefahren waren. Die Diebe werden wie folgt beschrieben: Einer war etwa 45 Jahre alt und 1,75 Meter groß. Er hatte graue Haare, eine hohe Stirn und eine helle Hautfarbe. Er trug eine Jeansweste. Der zweite Täter war etwa 1,70 Meter groß bei schmaler Statur. Er hatte schwarze Haare und eine helle Hautfarbe. Er trug dunkle Kleidung.

Zeugenhinweise zu beiden Fällen: Tel. 02202-2050.

(ser)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort