Gottes Bodenpersonal Junge Konfirmanden gestalten Gottesdienst für die Jubelkonfirmanden in Hünger

Wermelskirchen · "Den Kaffee haben Sie ja schon auf", sagte Pfarrerin Almuth Conrad und hatte mit diesem Satz die Lacher auf ihrer Seite. Nach dem Gottesdienst trafen sich die Jubelkonfirmanden zu einem geselligen Treffen. Der Gottesdienst war von den aktuellen Konfirmanden gestaltet worden, und auch für die jungen Leute hatte die Pfarrerin einen lockeren Spruch bereit. "So sieht das aus in 70 Jahren."

 Pfarrerin Almuth Conrad mit der ältesten Jubilarin, Hilde Schneider. Sie wurde

Pfarrerin Almuth Conrad mit der ältesten Jubilarin, Hilde Schneider. Sie wurde

Foto: Walter Schubert

"Den Kaffee haben Sie ja schon auf", sagte Pfarrerin Almuth Conrad und hatte mit diesem Satz die Lacher auf ihrer Seite. Nach dem Gottesdienst trafen sich die Jubelkonfirmanden zu einem geselligen Treffen. Der Gottesdienst war von den aktuellen Konfirmanden gestaltet worden, und auch für die jungen Leute hatte die Pfarrerin einen lockeren Spruch bereit. "So sieht das aus in 70 Jahren."

Frank Schopphoff (64) feierte sein 50-jähriges und damit goldenes Konfirmations-Jubiläum. "Für die streng Gläubigen ist es ein wichtiger Termin, für alle anderen ist es einfach ein schöner Termin, fast wie ein Klassentreffen", sagte er. Alle sind ja gemeinsam zum Konfirmanden-Unterricht gegangen, viele waren im CVJM oder sind auch in dieselbe Schule gegangen. Schopphoff hat ein Foto der Konfirmation aus dem Jahr 1967 mitgebracht. "Schade, dass nicht alle dabei sind", sagte er. Einige sind weggezogen und aus der Gruppe gibt es auch Todesfälle. Es gibt einfach viele Erinnerungen. Nach 50 Jahren gibt es das Jubiläum in Gold, nach 60 Jahren Diamant, nach 65 Jahren Eisen, nach 70 Jahren Kupfer und danach das Gnaden-Jubiläum. Älteste Jubilarin war Hilde Schneider (94), die 1937 konfirmiert wurde.

Nach einer leckeren Gulaschsuppe im Gemeindehaus und der Ausgabe der Urkunden gab es noch viel zu erzählen.

(wsb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort