Trauer Politisches Vorbild verloren

Wermelskirchen · Die CDU Wermelskirchen trauert um einen Großen der Wermelskirchener Politik, heißt es jetzt in einer Mitteilung des CDU-Stadtverbandes zum Tod von Gerhard Braun.

Die CDU Wermelskirchen trauert um einen Großen der Wermelskirchener Politik, heißt es jetzt in einer Mitteilung des CDU-Stadtverbandes zum Tod von Gerhard Braun.

In seinem politischen Wirken sei Gerhard Braun immer im Einsatz für die Bürger gewesen, schreibt Vorsitzender Christian Klicki. Er sei der erste und einzige CDU-Mann aus Wermelskirchen, der Mitglied des Deutschen Bundestages gewesen sei. Braun habe in seiner Zeit als Bundestagsabgeordneter besonders darauf geachtet, dass Gesetze nicht zu Lasten der Kommunen gingen.

Von 1961bis 1989 gehörte er dem Rat der Stadt Wermelskirchen an und war davon fast zwölf Jahre Fraktionsvorsitzender. Auch nach seiner aktiven Laufbahn unterstützte er die CDU mit ihren Vereinigung mit Rat und Tat. "Er war noch lange regelmäßiger Gast der Senioren Union Wermelskirchen." Anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Vereinigung habe er 2013 die Festrede gehalten, erinnerte Klicki, deren erster Bundesvorsitzender er von 1988 bis 1990 war.

Im Rahmen des Neujahrsempfangs im Jahr 2014 gratulierte der CDU-Stadtverband Wermelskirchen Gerhard Braun zum 90. Geburtstag. Am Anfang des nächsten Jahres veranstaltet die CDU Wermelskirchen einen Festakt zum 70-jährigen Bestehen des CDU-Stadtverbandes. "Wir hätten gerne gemeinsam mit Gerhard Braun die traditionsreiche Geschichte unserer Partei Revue passieren lassen. Auf dem Festakt werden wir seinem politischen Lebenswerk gedenken", kündigt Klicki an.

Mit Gerhard Braun verliere die CDU Wermelskirchen nicht nur einen Freund, sondern auch ein politisches Vorbild. Viele Mitglieder hätten tolle Erinnerungen, die sie mit Gerhard Braun verbinden.

(BM)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort