Wermelskirchen Zirkus-Ankündigung - Ärger mit Sperrschildern

Wermelskirchen · Zirkusluft dürfen die Wermelskirchener ab 4. Mai schnuppern: Dann gastiert der "Circus Hansa" in einem klimatisierten Vier-Mast-Zelt auf dem unteren Loches-Platz. Doch seit zwei Tagen sorgen vom Veranstalter aufgehängte Sperrschilder auf dem unteren Loches-Platz und dem provisorischen Parkplatz Brückenweg bereits für Unmut bei Anwohnern wie auch der Verwaltung: Karl-Heinz Graw (Betriebshof) hat dem Zirkus nur eine Genehmigung ab Montag, 30. April, 0 Uhr, erteilt. Der Zirkus möchte beide Plätze aber schon am Samstag blockieren.

 Sollten eigentlich entfernt werden: diese Sperrschilder.

Sollten eigentlich entfernt werden: diese Sperrschilder.

Foto: Radermacher

Überhaupt scheint da einiges quer zu laufen: Der Zirkus kündigt Aufführungen von Freitag, 4. Mai, bis Montag, 7. Mai an; eine Genehmigung hat der Zirkus aber nur bis Sonntag, 6. Mai, 24 Uhr.

Laut Graw wird der untere Loches-Platz ab dem kommenden Montag für Fahrzeuge gesperrt, der obere Loches-Platz steht weiter als Parkfläche zur Verfügung. Ebenso der provisorische Parkplatz am Brückenweg. Dort will der Zirkus lediglich zwei Fahrzeuge abstellen, zwei weitere auf dem Gelände der Feuerwehr. Dort wurde das aber abgelehnt — aus einsatztaktischen Gründen. So ist dann damit zu rechnen, dass der Zirkus den Behelfsparkplatz am Brückenweg in der nächsten Woche komplett blockiert. Ersatzparkplätze für Berufstätige und Kunden sind nicht in Sicht. Laut Graw sollten die Sperrschilder vom Veranstalter gestern entfernt werden. Bei Redaktionsschluss hingen sie aber immer noch.

Der "Circus Hansa" gastierte bereits im vorigen Jahr auf dem unteren Loches-Platz und kommt jetzt mit neuem, zweistündigen Programm mit Artistik, Tierdressuren und Clownereien nach Wermelskirchen. Zu sehen sind: Toni mit seinen dressierten Ziegen; Don Ricardo mit seinen Rappen; Jo, der Mann mit dem eisernen Kinn; die Comanceros mit ihren Westernspielen; Fakire und Feuerspucker; Riesenlamas sowie Miss Marina am Trapez und Natascha am rotierenden Ring. Außerdem im Programm: vier sibirische Tiger.

Premiere ist am Freitag, 4. Mai, 15 Uhr. Eine weitere Vorstellung ist an diesem Tag um 19 Uhr. Weitere Termine: Samstag, 5. mai, 15 und 19 Uhr; Sonntag, 6. Mai, 11 und 15 Uhr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort