Wesel CDU lobt die Bedeutung des Berufskollegs

Wesel · In einem Brief an Bürgermeisterin Ulrike Westkamp schlägt CDU-Fraktionschef Jürgen Linz vor, den Leiter des Weseler Berufskollegs, Christian Drummer-Lempert, zur nächsten Sitzung des Wirtschaftsförderungs- und Grundstücksausschusses einzuladen. Dort könne er die Angebote der Schule vorzustellen und Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit der Stadt erläutern. Denn Linz ist überzeugt, dass sich das Potenzial der größten Schule im Kreis auch im Rahmen der Wirtschaftsförderung nutzen lässt. "Bei der Anwerbung von Firmen sollte auch auf die beruflichen Ausbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten in Wesel hingewiesen werden", so Linz.

Fachkräftemangel werde in vielen Berufsfeldern beklagt. Neben einer guten Schulbildung sei eine solide Ausbildung im Zusammenwirken mit den Handwerksbetrieben äußerst wichtig und zu unterstützen. "Bei frühzeitiger Abstimmung mit der Schulleitung wäre sicher auch die Einrichtung weiterer Fachrichtungen möglich, sollte der Bedarf über das derzeitige Angebot hinausgehen. Auch hier könnte die Wirtschaftsförderung Bindeglied zwischen ansiedlungswilligen Firmen und der Schulleitung sein", so Linz.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort