Feines Vom Land Eintauchen in die Welt der frischen Kräuter

Wesel · Jutta Becker-Ufermann öffnet Kräuterkammer und "Un-Kraut-Küche". RP-Leser sind in den Appelbongert eingeladen.

 Auch so manches Tröpfchen wird mit Kräutern veredelt.

Auch so manches Tröpfchen wird mit Kräutern veredelt.

Foto: Malz, Ekkehart (ema)

Schermbeck Der Duft frischer Kräuter liegt in der Luft, ein langer Holztisch mit Stühlen, von denen keiner dem anderen gleicht, lädt zum Verweilen ein — wer die urige Kräuterkammer von Jutta Becker-Ufermann betritt, der taucht in eine andere Welt ein. In eine Welt, in der an den Gardinenstangen Schaffuß, Johanniskraut, Beifuß und Co. zum Trocknen aufgehängt sind. Alles strahlt Ruhe und Behaglichkeit aus, genau das richtige Ambiente für das Kursangebot von Jutta Becker-Ufermann, die sich unter anderem als Kräuter-Pädagogin einen Namen gemacht hat. RP-Leser sind jetzt zum Besuch eingeladen (siehe Info).

 Auch mit Filz ist Becker-Ufermann kreativ, die Wolle wird selbst gefärbt.

Auch mit Filz ist Becker-Ufermann kreativ, die Wolle wird selbst gefärbt.

Foto: Malz, Ekkehart (ema)

"In meinen Seminaren arbeite und koche ich hier mit bis zu 18 Leuten", so die 52-Jährige. Man braucht nicht viel Phantasie, um sich vorzustellen, dass solch ein Kurs ein Genuss für alle Sinne ist. Kochen wird zu einer ganzheitlichen Erfahrung. So sammelt sie mit ihren Kursteilnehmern Zutaten und kocht anschließend gemeinsam mit ihnen. Und das traditionell auf einem über 100 Jahre alten Herd.

 Auf diesem über 100 Jahre alten Ofen bereitet Jutta Becker-Ufermann so manche Leckerei. Was am Mittwoch im Tops ist wird noch nicht verraten.

Auf diesem über 100 Jahre alten Ofen bereitet Jutta Becker-Ufermann so manche Leckerei. Was am Mittwoch im Tops ist wird noch nicht verraten.

Foto: Malz

Zudem geht es um Wissensvermittlung. "Mein Anspruch ist, dass die Leute auch etwas über unsere Nahrungsmittel lernen", erklärt Becker-Ufermann. Als Mitglied bei "Feines vom Land" legt sie besonderen Wert auf die Stärkung der Direktvermarkter in der Region, auch wenn sie der Weg mal in einen der großen Discount-Supermärkte führt. Eigentlich ist sie studierte Grafikdesignerin. Ihre Wurzeln liegen aber in der Landwirtschaft. "Pflanzen habe sich immer wie ein grünes Band durch mein Leben gezogen", erklärt sie.

Vier Hektar umfasst die Hofstelle im Dämmerwald, die schon seit mehreren Generationen im Familienbesitz ist. "Wir haben erkannt, dass wir die Hofstelle nur erhalten können, wenn wir uns öffnen", erklärt sie die Entscheidung, hier (Kreativ-)Seminare abzuhalten und Ferienwohnungen anzubieten.

Haus und Hof öffnen, das wird Jutta Becker-Ufermann nun für die RP-Genusstour, die am Mittwoch im Appelbongert Station macht. Bei einer Betriebsführung werden die Leser auch einen Blick in die Ferienwohnungen werfen können, die, bis auf eine behindertengerechte Ausnahme, in der ersten und zweiten Etage den Bauernhauses liegen.

"Früher war hier der Heuboden, da haben wir manch schöne Stunden verbracht", erinnert sie sich. Die sind bei der teils atemberaubenden Aussicht auch für die Gäste zu erwarten. Den naturbelassenen Außenbereich, den Becker-Ufermann passend als "wild-romantisch" beschreibt, kriegen die Besucher ebenso gezeigt, wie die "Un-Kraut-Küche", die Kräuterkammer und die alte Pott-Kammer, in der es eine kleine Stärkung geben wird. Welche, das wird nicht verraten. Als kleines Geschenk wird es ein Kräuterbadesalz für ein (Fuß-)Bad geben, so können sich die Besucher ein Stück Ruhe mitnehmen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort