Schermbeck Gahlener Kirmes feiert Doppel-Jubiläum

Schermbeck · 500 Jahre Kirmes und 45 Jahre Schafsmarkt in Gahlen - das soll mit einem neuen Konzept gefeiert werden. Es richtet sich vor allem an Jugendliche und Familien. Am zweiten Augustwochenende geht es im Dorf richtig rund.

 Wie 1961 auf dem Platz von Kühn op den Hövel (Foto oben) gibt es auch 2014 ein Kinderkarussell. Die traditionelle Schafsversteigerung (Foto l.) findet am Sonntag statt. Zum Abschluss spielen dann auch die Pils'n Buam (Foto r.).

Wie 1961 auf dem Platz von Kühn op den Hövel (Foto oben) gibt es auch 2014 ein Kinderkarussell. Die traditionelle Schafsversteigerung (Foto l.) findet am Sonntag statt. Zum Abschluss spielen dann auch die Pils'n Buam (Foto r.).

Foto: Privat

2014 ist für Gahlen ein besonderes Jahr. So jährt sich die Kirmes in diesem Jahr zum 500. Male. Auch der traditionelle Schafsmarkt findet bereits seit 45 Jahren statt. Es ist aber auch das Jahr, das entscheidet, wie es mit diesen beiden Veranstaltungen weitergeht. "Entweder wird es ein Erfolg oder wir müssen sehen, ob Schafsmarkt und Kirmes nur noch alle zwei Jahre oder gar nicht mehr stattfinden", sagt Jürgen Höchst im Gespräch mit der RP. Er ist der Vorsitzende des Heimatvereins, der die Kirmes auch ausrichtet. Und er ist der Mann, der in Abstimmung mit den anderen Verantwortlichen und Vereinen im vergangenen Jahr beschlossen hatte, Kirmes und Schafsmarkt erstmalig wegen mangelnder Besucherzahlen ausfallen zu lassen.

Nun also der Neustart am 9. und 10. August. Und zwar mit einem veränderten Konzept zum Doppel-Jubiläum. "Wesentlicher Unterschied zu früher: Es gibt viel mehr Musik", berichtet Höchst. Und diese wiederum richtet sich an verschiedene Zielgruppen.

So sollen am Samstagabend mit den drei Bands "Black Fire", "Løwenherz" und "Humpa con Panhas" vor allem Jugendliche und junge Erwachsene angesprochen werden. Passend dazu organisiert der Gemeindesportverband am Nachmittag ein XXL-Tischkickerturnier. "Es wurden Jugendgruppen aus ganz Schermbeck angesprochen, es machen also nicht nur Gahlener Jungs und Mädels mit", freut sich Höchst über hoffentlich neue Besuchergruppen.

Am Sonntag steht die Gahlener Kirmes dann ganz im Zeichen der Familie und älteren Herrschaften. So gibt's Ponyreiten, Armbrustschießen und eine Greifvogelschau. Kinderkarussell, Schießbude und Autoskooter dürfen natürlich auch nicht fehlen. "Wir haben einen neuen Schausteller gefunden, deshalb findet die Kirmes in diesem Jahr auch erstmalig am zweiten, und nicht wie früher üblich am vorletzten Augustwochenende statt", erklärt Höchst. Für die musikalische Unterhaltung sorgen am Sonntagmittag der der Shanty Chor Hiesfeld, die Gahlener Jagdhornbläser, der Männergesangverein sowie die Pils'n Buam aus Schermbeck.

Jürgen Höchst hofft, mit diesem Konzept wieder neue und alte Besuchergruppen anzusprechen. "Es wäre schade, wenn diese alte Tradition sterben würde", so der Heimatvereinvorsitzender, der ebenfalls in die Geschichtsbücher gekramt hat. So haben Kirmes und Schafsmarkt in Gahlen einen kirchlichen Ursprung. Genauer gesagt wurde damit die Erweiterung des Gotteshauses gefeiert. Höchst weiß aber auch, dass sich einige Veranstaltungen nach einer gewissen Zeit abnutzen. "Die letzte Veränderung fand um die Jahrtausendwende statt, es wurde also mal wieder Zeit."

(jul)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort