Schermbeck Gewerbe hat bei der Planung jetzt eindeutig Vorrang

Schermbeck · Gegen die Stimme von Klaus Roth (BfB) verhängte der Planungs- und Umweltausschuss gestern eine Veränderungssperre für den Bebauungsplan Hufenkampweg. Hintergrund für den Beschluss ist eine Fehlentwicklung im Bebauungsplan 11 südlich der Straße Hoogen Diek. Im östlichen Teil sollte ein Businesspark entstehen, im westlichen ein Gewerbegebiet. Der östliche Teil ist weitgehend unbebaut. Außerdem ist die Realisierung von Betriebsleiterwohnungen anders erfolgt, als sich das die Politik im Jahr 2008 vorgestellt hatte.

"Unser Gewerbeflächen werden knapp", sagte Bürgermeister Mike Rexforth. Nach seinem Amtsantritt 2014 sei in Gesprächen mit dem RVR deutlich geworden, dass weitere Gewerbefläche nur ausgewiesen werden können, wenn die derzeitigen Lücken geschlossen sind. Und Lücken sowie zu großzügig ausgewiesene Gewerbeflächen gibt es im östlichen Teil des Hufenkampweges. Deshalb will die Gemeinde den Plan im Zusammenhang mit einem benachbarten Gebiet überarbeiten. Um das zu erledigen, wurde die Veränderungssperre erlassen. "Es geht hin zum richtigen Weg", sagte Rexforth. Roth begründete seine Gegenstimme mit fehlendem Vertrauensschutz für den Investor. Rexforth verwies darauf, dass Vertrauensschutz nach sieben Jahren erlischt.

(hs)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort