Wesel Idee von achtzügiger Gesamtschule

Wesel · SPD, Grüne, Linke und WWW/Piraten gehen mit neuem Vorschlag in den Ausschuss.

Eigentlich wollten sich die Mitglieder von SPD, Grünen, WWW/Piraten und Linken im Schulausschuss nächsten Donnerstag, 28 Mai, 16.30 Uhr, stark machen für die Gründung einer zweiten Gesamtschule in der Weseler Innenstadt. Doch nach intensiven Gesprächen mit Experten im Düsseldorfer Schulministerium, der Bezirksregierung und dem Leitungsteam der Gesamtschule am Lauerhaas sind die vier Fraktionen zu dem Schluss gekommen, ihre bisherige Planung zu den Akten zu legen.

Stattdessen verfolgen sie nun eine neue Idee. "Unser neuer Vorschlag sieht so aus, dass die Gesamtschule am Lauerhaas, die zuletzt 75 Viertklässler abweisen musste, ab Sommer 2016 nicht nur fünf fünfte Klassen bildet, sondern acht", erklärte gestern SPD-Fraktionschef Ludger Hovest im Beisein von Ulrich Gorris (Grüne), Hilmar Schulz (WWW/Piraten) und Günther Wagner (Linke). Damit wolle man dem Elternwillen Rechnung tragen.

Dieser Vorschlag hätte zur Folge, dass sowohl die Martini-Hauptschule als auch die Realschule-Mitte auslaufen, da in der Stadtmitte eine Dependance der Gesamtschule entstehen würde. Nach Oberhausener Vorbild könnten in der Zweigstelle die Jahrgänge fünf und sechs unterrichtet werden. Kinder, die ab dem kommenden Schuljahr die Realschule besuchen sollen, würden dann nur noch in der Konrad-Duden-Realschule in der Feldmark aufgenommen.

Hovest und seine Mitstreiter betonten gestern, dass bereits alles mit der Gesamtschulleitung abgesprochen, das Lehrerkollegium informiert worden sei. Die vier Fraktionen zusammen verfügen im Rat über eine Mehrheit.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort