Wesel Jusos begrüßen die Dependance der Gesamtschule

Wesel · Einen Tag vor der Sitzung des Schulausschusses hatte sich die Junge Union zum Thema Gründung einer Gesamtschul-Dependance geäußert und sich für den Erhalt der Schullandschaft stark gemacht. Nachdem nun eine knappe Mehrheit im Ausschuss für die Dependance-Lösung gestimmt hat (RP berichtete), meldeten sich gestern die Jungsozialisten (Jusos) zu Wort, die den gefassten Beschluss naturgemäß begrüßen.

Immer mehr Eltern würden sich für ihre Kinder ein längeres gemeinsameres Lernen wünschen. "Bisher mussten aber leider viele Grundschüler an der Gesamtschule abgelehnt werden. Mit dem Vorhaben, eine Dependance zu eröffnen, sehen wir eine gute Möglichkeit, dem Elternwille gerecht zu werden." Bestandsgarantien für bestehende Schulen zu geben, wie teilweise gefordert, halten die Jusos " für unseriös". Man gehe davon aus, dass der Landes- und Bundestrend auch vor Wesel keinen Halt machen werde und man in ein paar Jahren auch in Wesel vor einer anderen Situation stehen werde. "Leider ist es so, dass Haupt- und auch Realschulen scheinbar nicht mehr die Schulform der Zeit sind. Diesem muss man sich, aus unserer Sicht, bewusst sein, und den Eltern hier keine falschen Hoffnungen machen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort