Schermbeck Nach Schermbeck und Bricht bald schnelles Netz in Gahlen?

Schermbeck · In Gahlen schlagen die Uhren anders. Anders als bei der Information zur Glasfaserversorgung des Schermbecker Ortskerns im Ramirez, wo die Vertreter der Firma Deutsche Glasfaser (DG) von ein paar Schreihälsen wie potenzielle Betrüger behandelt wurden, freuten sich die Gahlener am Dienstagabend im proppenvollen Café Holtkamp riesig, dass es nun bald mit der Glasfaserversorgung des Lippedorfes losgehen soll.

Zu Beginn der zweistündigen Informationsveranstaltung gab es vom Bürgermeister Mike Rexforth sehr viel Lob für die Mitarbeiter der DG. Innerhalb eines Jahres seien fast 70 Kilometer Leitungen verlegt worden. In Schermbeck und Altschermbeck seien inzwischen mehr als 50 Prozent der Haushalte versorgt. Auch in Bricht seien mehr als 50 Prozent der Haushalte einen Vertrag eingegangen. "Das ist eines der größten Infrastrukturprojekte nach dem Zweiten Weltkrieg", ermunterte Rexforth, sich die Chance eines kostenlosen Anschlusses nicht entgehen zu lassen. Ab sofort und bis zum 15. Mai findet im Lippedorf die Nachfragebündelung statt. Beteiligen können sich alle Haushalte, die innerhalb eines Planungspolygons liegen. Das umfasst den Ortskern mit dem allergrößten Teil folgender Straßen: Kirchstraße, Steinbergweg, Wiesengrund, Schmetzberg, Paßstraße, Heckenweg, Haus-Gahlen-Straße, Rottstraße, Niewerth und den ortsnahen Teil der Bruchstraße. In dem Bereich gibt es etwa 400 Haushalte. Zur erfolgreichen Bündelung gehören also Verträge von 160 Haushalten.

Wer bis zum 15. Mai einen Vertrag abschließt, zahlt keine Anschlussgebühren und spart so 750 Euro. In der Kirchstraße 80 haben die Bürger mittwochs zwischen 14 und 19 Uhr die Gelegenheit, sich beraten zu lassen oder einen Vertrag abzuschließen. Buchungen können auch online erbeten werden. Der Heimatvereinsvorsitzende Jürgen Höchst ging mit gutem Beispiel voran: "Ein Ort, der sich nicht auf diese Infrastruktur einstellt, ist im Nachteil für die Zukunft und für folgende Generationen."

(hs)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort