Fußball Bezirksligist TuS Gahlen muss noch einmal zulegen

Schermbeck · Das Team schaffte im Mai so gerade den Klassenerhalt. Trainer Frye fordert zur neuen Saison eine Steigerung.

In der vergangenen Saison rüffelte Frank Frye seine Mannschaft in schöner Regelmäßigkeit nach dem Abpfiff. Zu dieser Maßnahme griff der Trainer des TuS Gahlen, um seine Schützlinge wach zu rütteln. Schließlich sollte es für den Aufsteiger nicht nur ein Gastspiel von zwölf Monaten in der Fußball-Bezirksliga werden. Seine Kicker nahmen sich die mahnenden Worte des Coaches zwar zu Herzen. Dennoch wurde der Abstiegskampf zur Zitterpartie. Der TuS Gahlen lieferte sich im Kampf um den Klassenerhalt ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem SC Schaffrath. Bereits zwei Spieltage vor Schluss gewann der Neuling aber schließlich das Rennen um den Ligaverbleib. Das wurde kräftig gefeiert.

Frank Frye hat die Spielzeit 2013/2014 mittlerweile aufgearbeitet, Stärken und Schwachen seines Teams analysiert. "Wir waren zu Beginn der Saison keine Einheit und hatten daher große Probleme. In der entscheidenden Endphase ist die Mannschaft dann aber zusammengerückt", sagt der TuS-Trainer. Er glaubt, dass der Abstiegskampf seine Schützlinge in ihrer Entwicklung einen wichtigen Schritt vorangebracht hat. "Die Jungs sind gereift. Davon werden sie nun hoffentlich profitieren."

Frye ist der Meinung, dass ein Fortschritt der Mannschaft notwendig ist, um auch in der kommenden Saison in der Klasse zu bestehen. "Das Leistungsniveau ist enorm gestiegen", sagt er. Daher rückt er auch von seiner Zielsetzung im Vergleich zum Vorjahr nicht ab. "Für uns geht es ausschließlich um den Klassenerhalt."

Fünf Akteure haben den Verein verlassen. Der TuS-Trainer schaffte es zwar, den Kader mit den Neuzugängen Kevin Lachs (Rhenania Bottrop), Fabian Dahlhaus (SV Schermbeck II), Wilhelm Schulte-Kellinghaus (BVH Dorsten) und Markus Bernsmann (SV Horst-Emscher 08) zu verstärken. Doch ein Zustand im Club bereitet ihm Sorgen. "Beim TuS Gahlen gibt es keine A-Jugend. Wir sind immer auf externe Verpflichtungen angewiesen", sagt Frank Frye.

(stgi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort