Fußball SVS und Gahlen souverän weiter

Schermbeck · Fußball-Kreispokal: Westfalenligist SV Schermbeck schont beim 4:2-Erfolg bei RW Deuten in der zweiten Hälfte seine Kräfte. TuS Gahlen siegt 7:1 in Velen.

 Nikolai Nehlson erzielte zwei Treffer für den SV Schermbeck.

Nikolai Nehlson erzielte zwei Treffer für den SV Schermbeck.

Foto: Buhl

Westfalenligist SV Schermbeck und Bezirksligist TuS Gahlen lösten am Dienstagabend ihre Aufgaben in der zweiten Runde des Pokalwettbewerbs des Fußball-Kreises Recklinghausen souverän. Der SVS schaffte beim Bezirksligisten RW Deuten einen 4:2 (4:1)-Erfolg. Der TuS Gahlen gewann beim A-Ligisten TuS Velen mit 7:1 (4:0).

Dem SV Schermbeck reichten ansprechende 45 Minuten, um sich bei RW Deuten sicher durchzusetzen. Nikolai Nehlson erzielte in der 13. Minute mit einem verwandelten Elfmeter das 1:0 für den Favoriten. Nach dem Ausgleich des Gastgebers (26.) sorgte der Westfalenligist innerhalb von sieben Minuten für klare Verhältnisse auf dem Feld. Nikolai Nehlson (30.), Benedikt Jansen (32.) und Dominik Milaszewski (36.) brachten den SV Schermbeck mit 4:1 in Führung. Anschließend tat die Mannschaft nicht mehr als nötig, um das Spiel locker nach Hause zu bringen. RW Deuten verkürzte erst in der 85 Minute.

"Die Leistung in der ersten Halbzeit war bis auf die ersten zehn Minuten in Ordnung. Nach der Pause haben wir dann zwei Gänge zurückgeschaltet, um Kräfte für das erste Meisterschaftsspiel zu sparen", sagte SVS-Trainer Christoph Schlebach. Der Westfalenligist erwartet zum Auftakt am Sonntag, 15 Uhr, die SpVgg. Vreden. "Dann werden wir uns im Angriff und in der Abwehr aber steigern müssen, wenn wir mit einem Sieg starten wollen", sagt der Schermbecker Coach.

Er musste am Mittwoch auf Marek Klimczok (Muskelfaserriss), Hakan Osma (Fußprellung) und Kevin Ewald (Rückenverletzung) verzichten musste. Schlebach hofft, dass er am Sonntag wieder mit Osma und Ewald planen kann. Für Klimczok kommt ein Einsatz wohl zu früh, obwohl er heute wieder mit dem Training beginnen will. Schlebach hat mittlerweile übrigens entschieden, wer in dieser Saison der Kapitän des SVS sein wird. Seine Wahl fiel wie in der vergangenen Spielzeit auf Mittelfeldakteur Tuncay Turgut. Sein Vertreter ist Lucas Kwiatkowski.

Frank Frye, Trainer des TuS Gahlen, dämpfte nach dem klaren Sieg seines Teams beim TuS Velen sofort die Euphorie. "So ein Erfolg ist sicherlich wichtig für das Selbstvertrauen. Doch wir dürfen das Ergebnis nicht überbewerten. Am Sonntag wird's viel schwerer", sagte Frye. Dann tritt er mit dem TuS zum Auftakt in der Bezirksliga beim Nachbarn BVH Dorsten an. Sven Igelbüscher (5., 39., 55./Elfmeter), Kevin Vengels (19.), Danny Kittner (29., 75.) und Kevin Lachs (68.) schossen die Gahlener Tore.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort