Stadt Willich 200 Kinder singen und sind begeistert

Stadt Willich · In St. Katharina fanden zwei besondere Konzerte statt. Jeweils 200 Kinder der Kolpingschule Willich und der Kinderchor der Gemeinschaft der Gemeinden Willich sangen vor großem Publikum "Hits der Romantik" in neu arrangierten Fassungen. Begleitet wurde der große Chor unter der Leitung von Kantorin Friederike Braun von einem Instrumentalensemble bestehend aus Barbara Uhling (Flügel), Jürgen Löscher (Saxophon), Ralf Heinrich (Schlagzeug) und Georg Klinkenberg (Kontrabass).

Die Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren sangen mit viel Begeisterung, Textsicherheit und musikalischer Präzision bekannte Stücke der Romantik. Vom Volkslied bis zur Oper waren alle Gattungen vertreten. Zu hören waren unter anderem Instrumentalstücke, die mit einem neuen Text unterlegt wurden, wie "Die Moldau" von Friedrich Smetana, Ausschnitte aus der 9. Sinfonie ("Aus der neuen Welt") von Antonin Dvorak und der "Gefangenenchor" aus Verdis Oper Nabucco. Den Kindern war die Begeisterung für die bekannten Melodien und Opernchöre anzumerken.

Kantorin Friederike Braun führte das Publikum mit kurzen Hintergrundinformationen zu den einzelnen Werken und den Komponisten durch das Programm. Das Publikum bedankte sich bei den Kindern am Ende des Konzertes mit langanhaltendem Applaus.

Dieses beeindruckende Konzert hat gezeigt, wie sich auch heute Kinder für Musik begeistern lassen. Seit fünf Jahren besteht eine Kooperation der Kirchenmusik der Gemeinschaft der Gemeinden Willich und der Kolpingschule Willich. Friederike Braun singt zwei Mal in der Woche mit sechs Klassen der Schule innerhalb des Unterrichtes und arbeitet nach einer musikpädagogischen Methode, die den Kindern Rhythmusgefühl, musikalische Selbstständigkeit und Notenkenntnisse vermittelt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort